Ike & Tina turner machen zeitlose Musik


Sicher wird es Leute geben, die jetzt sagen: „wiedermal typisch Musik Express … was die andauernd mit Ike & Tina Turner haben und mit deren blöder Soul-Musik…“ Aber wir sind in letzter Zeit immer mehr zu der Oberzeugung geraten, dass man die Musik der Turners nicht so ohne weiteres in irgendein Fach einordnen kann. Ihre Musik hat einen zeitlosen Charakter. Ike ist schliesslich ein Junge, der seiner Gitarre schon fantastische Bluesläufe entlockte, als an Alvin Lee, Eric Clapton und Richie Blackmore noch nicht einmal zu denken war. Es gibt noch heute zahlreiche Session-Musiker, die irgendwann einmal in seiner Gruppe mitgespielt haben und die immer noch auf der einen oder anderen LP der Turners zu hören sind. So zum Beispiel auch eine gewisse Claudia Linnear, Ex-Ikette, die kürzlich noch zur Backing Group Leon Russells gehörte und unter anderem auch Joe Cocker auf Mad Dogs & Englishmen – Tournee begleitete. Als wir vor einiger Zeit wieder einmal die Gelegenheit hatten, einen Auftritt von

Ike & Tina Turner mitzuerleben, fiel uns auf, dass Tina und ihre Freundinnen, die Ikettes, noch immer eine unvergleichliche Show liefern. Dies war für uns dann auch Anlass genug, ihnen wieder einmal zwei Seiten Fotos zu widmen*