Public Image Ltd .- Compact Disc


Ausgerechnet Ex-Sex Pistol und Bilderstürmer Johnny Lydon umgab sich für die Aufnahmen von „album“ (respektive „compact disc“ respektive „cassette“) mit einer Allstar-Riege aus Boring Old Farts, die ungefähr so nah an Punk/New Wave war wie die Erde an der Sonne: Steve Vai (g), Jonas Hellborg (bg), Bill Laswell (bg), Ryuichi Sakamoto (keyb), Shankar (viol) und Ginger Baker (dr), „compact disc“ wurde zum musikalischsten aller PIL-Alben, ohne allerdings in selbstverliebtes Muckertum abzudriften. Das hardrockende Fundament bot Lydon Raum, um in gewohnter Art Gift und Galle zu spritzen – und auf der Single „Rise“ darf er sogar richtig schön singen.

Produzenten: Bill Laswell, Johnny Lydon

Beste Tracks: „F.F.F.“, „Rise“, „Round“

Ist ja hochinteressant … 1981 kündigte Lydon an, Ex-Cream-Drummer Baker würde PIL-Mitglied, weil kein anderer die Parts auf der LP „The Flowers Of Romance“ spielen könne. Der Witz, der viel Staub aufwirbelte, wurde fünf Jahre später Wirklichkeit.