Steve Vai – The Attitude Song


Der Meister selbst mit einem Song, der Maßstäbe setzt.

Nach dem Studium am Berklee College of Music konnte Vai nicht nur nach Gehör Orchester-Partituren niederschreiben, er hatte auch fast das komplette Frank Zappa-Repertoire auswendig gelernt. Sein Vorbild war beeindruckt und engagierte den jungen Gitarren-Akrobaten für mehrere Jahre. Der revanchierte sich später, indem er für das „Frank Zappa Guitar Book“ in mühsamer Kleinarbeit die Soli und Riffs seines Meisters transkribierte. Anfang der 80er Jahre nahm Vai „Flex-Able“ mit relativ primitiver Technik in seinem Keller auf. „‚The Attitude Song‘ war die beste Werbung für mein erstes Solo-Album“, freut sich Vai. „Er ist auf einer Guitar Player-Soundpage aufgetaucht und wird seitdem als eine Art Meilenstein in Sachen Rock-Gitarren-Arrangement gehandelt“.