Publikumspreis: Wählt den besten europäischen Film 2016

Colin Farrell und Daniel Craig treten beim Europäischen Filmpreis gegen Indie-Kino aus Rumänien und Frankreich an. Ihr könnt mitbestimmen, wer den Publikumspreis des Europäischen Kinos bekommt.

Am 10. Dezember wird in Breslau der Europäische Filmpreis von der EFA (European Film Academy) verliehen – und dies bereits zum 29. Mal. Während die meisten Preise von einer Jury vergeben werden, haben die Zuschauer im Rahmen eines Online-Votings die Möglichkeit, einen Publikumspreis zu verleihen. Zwölf Filme stehen seit dem 1. September für den „People’s Choice Award 2016“ zur Wahl.

Bis zum 31. Oktober könnt Ihr auf der Website der EFA für Euren Favoriten abstimmen. Eine deutsche Produktion hat es leider nicht in die Vorauswahl geschafft, die Nominierten zeigen allerdings trotzdem das Spektrum des Europäischen Films in den vergangenen Monaten. Hier die Liste der Nominierten:

Ein Mann namens Ove (Schweden, Norwegen)

A War (Dänemark)

Aferim (Rumänien, Bulgarien)

Body (Polen)

Seefeuer (Frankreich, Italien)

Julieta (Spanien)

Mustang (Frankreich, Türkei)

James Bond 007: Spectre (Großbritannien)

The Danish Girl (Großbritannien)

The Lobster (Griechenland, Großbritannien)

Das brandneue Testament (Belgien)

Mittagssonne (Kroatien, Serbien, Slowenien)

Im vergangenen Jahr ging der Publikumspreis an „La isla mínima – Mörderland“ von Regisseur Alberto Rodríguez Librero. Auch Fatih Akin und Danny Boyle haben den Publikumspreis bereits gewonnen. Hier geht es direkt zum Voting auf der Website der EFA.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.