Punkte machen für die Zukunft


Zeigen Sie der Zukunft Ihr -Gesicht. Ein _ grünes oder ein rotes. Sie brauchen dazu einen schwarzen Filzstift und einige Minuten, die sich lohnen. Sie können gewinnen: neue Erkenntnisse über sich und neue berufliche Perspektiven. Und – vielleicht – einen von zehn Walkmen, mit Tragetasche und Kopfhörer, die wir jeden Monat an die Einsender verlosen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.) 18 Fragen warten auf Sie. 18mal gibt es grüne oder rote Punkte. Kreuzen Sie (je nach Antwort) den grünen oder roten Punkt bei den Antworten an. Zum Beispiel so: Ich gehöre zu den 10 Prozent 9 Punkte j( Ich gehöre zu der Mehrheit, die andere Ziele hat 9 Punkte 9 Löschen Sie dann mit dem Filzstift (in diesem Fall) 9 Punkte im roten Gesicht, indem Sie die Punkte einfach schwarz übermalen. Am Ende des Tests sind nur noch Teile des grünen oder roten Gesichts (oder beider Gesichter) vorhanden. So können Sie selbst bereits grob einschätzen, wohin Ihre Neigungen und Fähigkeiten gehen. Genauer sagen wir es Ihnen in einem Auswertungsbrief, den Sie erhalten, wenn Sie uns den ausgefüllten Test (diese beiden Seiten) zuschicken. So, jetzt kann’s losgehen. Zeigen Sie der Zukunft Ihr Gesicht. In einer Meinungsbefragung, in der nach „Traumberufen“ gefragt wurde, bekundete jeder Zehnte soziales Engagement. Ich gehöre zu den 10 Prozent 9 Punkte Ich gehöre zu der Mehrheit, die andere Ziele hat 9 Punkte # Wenn alle das gleiche denken, denkt keiner viel. Was halten Sie von der Meinung anderer? Ich hindere mich nicht daran, klüger zu werden 4 Punkte 9 Ich bin ich. Und meine Meinung ist die wichtigste 4 Punkte 9 Sie sind auf einer Party. Viele kennen sich, doch Sie kennen nur eine oder einen, die oder den Sie jedoch nicht mögen.

Ich unterhalte mich trotzdem mit ihr oder ihm 5 Punkte 9 Ich versuche, mit anderen ins Gespräch zu kommen 5 Punkte # Ich verlasse die Party 5 Punkte ® Ihre Freundin, Ihr Freund bittet Sie bei einer schwierigen Aufgabe um Hilfe. Wenn Sie helfen, ist Ihre Freizeit für Tage blockiert. Bei kleineren Gefälligkeiten sag‘ ich ja, bei großen hab‘ ich schon mal große Ausreden 3 Punkte @ Keine Frage: Freundschaft verpflichtet 3 Punkte Was halten Sie von folgendem Satz: Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. Das sehe ich auch so 3 Punkte # Das sehe ich ganz anders 3 Punkte ® Sie haben die Wahl: Sie können eine Video-Reportage über die Pflegeberufe allein oder in einer Arbeitsgemeinschaft mit anderen drehen. Man braucht Teilnahme und Anregung, wenn etwas gelingen soll (Goethe) 5 Punkte Der Starke ist am mächtigsten ‚ allein (Schiller) 5 Punkte Ihre Schulkameraden sollen Sie beurteilen. Was sagen sie? Sie sind ein aufmerksamer ‚ Zuhörer 5 Punkte Sie hören sich ganz gerne selber reden 5 Punkte © Was ist Ihnen in Ihrem zukünftigen Beruf wichtiger: eine anspruchsvolle Aufgabe oder ein anspruchsvolles Gehalt? Erst kommt das Geld, dann die flj Aufgabe 5 Punkte # Erst kommt die Aufgabe, dann das Geld 5 Punkte Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muß die Treppe benutzen. Das sehe ich auch so 5 Punkte # Ich fahre lieber nach oben 5 Punkte Haben Sie einen „langen Atem“? Wenn ich eine Aufgabe übernehme, bringe ich sie auch zu Ende 7 Punkte Wenn es zu schwierig wird, wende ich mich lieber leichteren Dingen zu 7 Punkte #

Das Leben kennt keinen 8-Stunden-Tag. Deshalb müssen viele Menschen – zum Beispiel bei der Feuerwehr oder im Krankenhaus – im Schichtdienst arbeiten.

Das sehe ich ein, aber nicht für mich 9 Punkte Das ist für mich kein Hinderungsgrund, einen solchen Beruf zu ergreifen 9 Punkte # Es gibt berufliche Tätigkeiten auch wenn sie anstrengend sind -, die einem das Gefühl geben: ich habe etwas geleistet! Ist das wichtig für Sie?

Ja 4 Punkte Nein 4 Punkte # Erfolg und Mißerfolg liegen manchmal dicht beieinander. Wie reagieren Sie, wenn Ihnen etwas mißlingt, auf das Sie letztlich keinen Einfluß haben?

Ich habe die Hoffnung, daß es beim nächsten Mal anders ist 7 Punkte Ich bin ungeduldig 7 Punkte A Mißerfolge belasten mich 7 Punkte A Wenn man lange genug wartet, wird das schönste Wetter. Sagt ein Sprichwort.

Richtig! Abwarten und Tee trinken 6 Punkte A Schönes Wetter hin, schönes Wetter her: wenn es darauf ankommt, entscheide ich mich schnell 6 Punkte Sie sind im Beruf und müssen eine gewisse Zeit auch unter Zeitdruck arbeiten.

Jede Medaille hat zwei Seiten 5 Punkte Das mache ich nicht lange mit 5 Punkte A Hier lesen Sie die Aussagen vuu drei verschiedenen Ausbildungsangeboten. Welche Aussage gefällt Ihnen am besten?

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt 7 Punkte A Bei uns steht die Technik im Mittelpunkt 7 Punkte @ Wir helfen mit Technik dem Menschen 7 Punkte A Haben Sie Ideale? – und würden Sie sich auch dafür einsetzen?

ideale erreicht man nie. Also strebe ich nicht danach 6 Punkte Ich setze zielstrebig einen Schritt vor den anderen. So komme ich auch meinen Idealen näher 6 Punkte Vieles ist ungerecht in dieser Welt. Die einen sagen: „Jeder muß dagegen etwas tun.“ Die anderen meinen: „Ändern kann man ja doch nichts.“ Was meinen Sie?

Wer die Hände in den Schoß legt, verändert nie etwas 7 Punkte A Wer die Hände nicht in den Schoß legt, verändert auch nichts 7 Punkte A So, das war’s. Doch bevor Sie diese beiden Seiten ausschneiden, in einen Briefumschlag stecken und an die Initiative Berufe fürs Leben Postfach 12 10 4044 Kaarst 1 schicken (Absender nicht vergessen!), hätten wir noch gern zwei Antworten von Ihnen:

Ich gehe O zur Hauptschule O zur Realschule O aufs Gymnasium Ich bin O berufstätig Ich bin ______ Jahre alt.

Vielen Dank!

Sie hören bald von uns.