Radiohead: The King of Limbs erscheint am 19. Februar


Das neue Album erscheint als Kunstdruck mit Vinyl und CD, und vorher digital - allerdings nicht mehr mit Gratisoption

Schon die Veröffentlichung ihres letzten Album „In Rainbows“ (2007) hatten Radiohead ziemlich schnell aus der Hüfte geschossen: eben erst angekündigt, schon als Download erhältlich.

Das neue Album „The King Of Limbs“ soll jetzt bereits am 19. Februar digital zu kaufen sein (7-11 Britische Pfund, mp3 oder wav) .

Das kommende Wochenende ist also schon mal gerettet.

Die Preispolitik bei „In Rainbows“ – Downloader konnten selbst bestimmen, wie viel sie zahlen wollen oder ob überhaupt, ist nicht mehr gültig. Die Gratisoption sorgte damals für großes Aufsehen. Die Einen lobten den Schritt als Anerkennung der Netzkultur, die Anderen sahen darin einen Abgesang auf die Verdienstmöglichkeiten von Musikern.

„The King Of Limbs“ erscheint am 9. Mai auch als Tonträger. Angekündigt wird es als „the first wold’s newspaper Album (perhaps)“, soll also gestaltet sein wie eine Zeitung. Die Box enthält: zwei Vinylscheiben, eine CD, ein Artwork aus 625 Kunst-Stücken sowie die Möglichkeit eines digitalen Downloads der Songs. 

Zur Website geht es hier.