"Music Sounds Better With ME" - der neue Podcast vom Musikexpress:
Highlight: Rammstein: Mit diesen Dokus überbrückt Ihr die Wartezeit bis zur Tour 2019

Rammsteins Album kommt „wahrscheinlich“ im April, sagt Richard Kruspe

Das langersehnte neue Album Rammstein wird wahrscheinlich im April 2019 erscheinen. Das sagt zumindest Gitarrist Richard Kruspe. Das erklärte der Musiker, der sich zum Mixing des siebten Studioalbums Rammsteins momentan in Los Angeles aufhält, im Interview mit „Heavy Consequence“.

Kruspe sagte: „Alles dauert ewig mit Rammstein, weil wir sechs Personen, plus Toningenieur und Produzent, sind und wir alle unsere Meinung haben. Es geht wirklich langsam voran, es ist sehr zeitaufwendig und manchmal auch frustrierend.“ Später im Interview ergänzte er: „Wir beenden gerade die letzten Mixes und dann wird es wahrscheinlich im April 2019 erscheinen.“

Zuvor holte Kruspe etwas weiter aus und beschrieb seine Motivation hinter dem neuen Album: „Schlussendlich glaube ich jedoch, dass es ein Album sein wird, dass ein gewisses Potenzial hat, das Rammstein bisher noch nicht ausgeschöpft hat. Für mich war einer der Gründe, wieder ein Album mit Rammstein zu machen, die Popularität als Live-Act mit der eigentlichen Musik auszubalancieren. Bei Rammstein neigen die Leute dazu nur über das Feuer und den Live-Kram zu sprechen. Ich dachte, „ich will nicht wie Kiss enden“, wo die Leute nur über das Makeup und den Kram reden, nicht jedoch über die Musik.“

Kooperation

Bereits im November hatte Kruspe über die weiteren Pläne der Band geplaudert und eine dreijährige Tour angekündigt. Viele Fans dürfte das freuen, waren die Tickets ihrer Europatour im Sommer 2019 nach kürzester Zeit restlos ausverkauft.

Bis das neue, noch titellose, Album erscheint, können Rammstein-Fans noch fleißig ihre bisherigen Lieblingssongs der Berliner Band streamen. Erst kürzlich knackten Rammstein die Milliarden-Marke bei Spotify und wurden somit Mitglied in einem ausgewählten Club, zu dem sich bisher nur Bands wie The Beatles, The Rolling Stones und Metallica Zutritt verschaffen konnten.


Mit Rammstein, Lana Del Rey und Co.: 10 Alben, auf die wir uns 2019 freuen können
Weiterlesen