Reggae-Boom in England


Das Rockjahr 1978 begann in England mit einer faustdicken Überraschung: Reggae ist so gefragt wie nie zuvor. So löste auf Platz eins der britischen Single-Charts die von Althia & Donna gesungene, eingängige Reggae-Nummer „Up Town Top Ranking“ Paul McCartneys Rekord-Hit „Mull Of Kintyre“ ab. Zur gleichen Zeit – in der zweiten Februarwoche nämlich – lag „Jamming“ von Bob Marley und den Wailers nach einem monatelangen Aufstieg in den TopThirty auf Platz 9.

Diese beiden spektakulären Erfolge bilden allerdings nur die Spitze des Eisberges. Denn das Interesse für Reggae hat auf den britischen Inseln allgemein stark zugenommen. Man merkt es an den Umsatzzahlen und am Radio: Nachdem die Musik aus Jamaika jahrelang nur bei den vielen in London lebenden Einwanderern aus der Karibik und bei nicht allzu vielen Rock-Insidern gefragt war, hat sie sich nun ein Massenpublikum erobert.

Althia und Donna, die neuen Spitzenreiter der Hitparaden, sind Schwestern aus Jamaika und beide blutjung. Althia hatte auf Jamaika bereits vor ihrem großen Hit sechs Singles ohne besonderen Erfolg produziert.