Remember Me – The Zutons


Liverpool erwacht: Nach dem Siegeszug von The Coral erobern nun The Zutons die Herzen in Europa. „Manchmal sind wir selbst überrascht, wie unsere Musik klingt ‚, sagt Dave McCabe. Sänger und Songschreiber der derzeit auf der Insel recht ausgelassen gefeierten Band The Zutons. Mit ihrem Debüt who killedthe zutons? ist es dem Quintett aus Liverpool gelungen, trotz offensichtlicher Bezüge zu Rock und amerikanischen Voodoo-Soul aus den 60er und 70er Jahren einen wahrhaftig eigenen und wunderbar leichten Sound zu erschaffen. Dass seine Band, die erst kürzlich mit dem Eintreten der Saxophonistin Abi Harding komplett wurde, häufig mit The Coral verglichen wird, stört McCabe nicht: „Bei einer neuen Band braucht man eben einen Anhaltspunkt. Das ist den Stone Roses sicher mit den Happy Mondays damals genauso gegangen. The Coral haben allerdings einen psychedelischeren American-West-Coast-San-Francisco-Touch, wahrend wir ja viel eher Richtung New Orleans gehen.“