Altin Gün

Aşk

Glitterbeat/Indigo (VÖ: 31.3.)

Anadolu Rock, der die Liebe psychedelisch betrachtet.

Erst setzt ein hüpfender Bass ein, eine quirlig-verfrickelte Gitarre kommt dazu, dann singt Merve Daşdemi von der Liebe, und wie sie das tut! Auch wenn man des Türkischen nicht mächtig ist, nimmt einen die Neuinterpretation des türkischen Volkslieds „Su Suziyor“ augenblicklich ein – unmöglich, sich dazu nicht zu bewegen, sich dabei nicht zu sehnen.

Amazon

Altin Gün widmen sich auf ihrem neuen Album sowieso ganz der Liebe (der Albumtitel AŞK ist das türkische Wort für Liebe), sie verschreibt sich auch dem Liedgut der Türkei und covert zehn berühmte Folksongs. In der Tat denkt man bei so manchem Stück, es schon mal in anderer Fassung gehört zu haben – so psychedelisch und funky wie hier aber wohl noch nicht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die in Amsterdam angesiedelte Combo ist auf AŞK wieder ganz im Stil des Anadolu Rock der Siebzigerjahre unterwegs, selbst ein ruhiges, gesangslastiges Stück wie das – logo – Liebeslied „Dere Geliyor“ bekommt eine psychedelische Note. Muss man einfach lieben, dieses Album.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.