Andrew Tuttle Fleeting Adventure


Basin Rock/Indigo (VÖ: 12.8.)

von

Ein Durchlauf von FLEETING ADVENTURE ähnelt dem ersten Venedig-Besuch: Nüchtern betrachtet, kann das unmöglich geil sein, versichert die Stimme im Hinterkopf, aber ist dann doch berauschend. Warum, ist schwer zu vermitteln. Denn wie lässt sich erklären, wieso ein Banjo-spielender Australier die bescheidenste Platte des Jahres gemacht hat – und also eine der besten?

🛒  FLEETING ADVENTURE bei Amazon.de kaufen

Andrew Tuttle fingerpickt sich durch zirkuläre Strukturen, die an folkigere Post-Rock-Ansätze erinnern, und legt satte New-Age-Ambient-Pads darunter. Dazu gesellen sich Gäste, die wie er an der Schnittstelle akustischer Musik und Elektronik arbeiten und mal mit Steel Guitar oder Geige noch mehr bittersüßen Baldrian über diese Melange träufeln.

Das lässt sich schlimm finden, weil es wohlgefällig und wie gemacht für sedierende Spotify-Playlists ist. Nur scheint Tuttle das alles völlig wumpe zu sein. Er macht es nicht, um zu gefallen, sondern weil es ihm gefällt. Und das ist dann wie Venedig beim ersten Mal: wunderschön – egal, was die Stimme im Hinterkopf dazu sagt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hudson Mohawke :: Cry Sugar

Eine Vollgrätsche in die elektronische Tanz- und Frickelmusik.

Panda Bear & Sonic Boom :: Reset

File under: Sommermusik. Ein Zwei-Mann-Traum zwischen Geräusch und luftigen Melodien.

Danger Mouse & Black Thought :: Cheat Codes

Smooth’n’Conscious: Das HipHop-Superduo enttäuscht nicht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel

Diese Woche besprechen wir die neuen Platten von drei fantastischen Künstlerinnen: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel.

Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)

Wie heißt die Musik aus dem Film Swan Song / Schwangenesang?

„Spider-Man: No Way Home“: Multiverses, Metaebenen-Humor & Marvel-Trailer

Der neue Marvel-Film „Spider-Man: No Way Home“ verspricht gewohnt eindrucksvolles Superhelden-Spektakel. Zusätzlich kommen Fans der alten Spider-Man-Filme diesmal voll auf ihre Kosten. Reicht das, um auch Menschen außerhalb der Marvel-Bubble abzuholen?


Diese 20 Platten sollte jeder Vinyl-Anfänger im Regal stehen haben
Weiterlesen