Spezial-Abo

Backstage Session: Dan Mangan Oh Fortune


CitySlang/Universal

Okay, noch einer. Aber Dan Mangan gibt sich die nicht zu überhörende Mühe, nicht bloß noch ein Singer/Songwriter mehr zu sein. Dabei kann der Kanadier das natürlich, er kann schlau dahersingen, schön sensibel mit Gefühl und Blick auf den eigenen Bauchnabel, mal auch ziellos romantisch wie ein Jack Johnson, mal ein wenig bösartiger. Vor allem aber versucht Mangan auf seinem dritten Album Oh Fortune tapfer, möglichst viele der Klischees zu vermeiden, die das Singer/Songwriter-Dasein so bereithält, er kommt dann aber nicht umhin, das eine oder andere doch zu erfüllen. Die Versuche, nicht als der nächste langweilige Klagesänger mit akustischer Gitarre zu enden, die klingen allerdings durchaus ehrenwert: Gleich zu Beginn steht ein kontrapunktisches, atonales Gelärme, gefolgt von einem Song, der mit einem Streicherarrangement die Akustikgitarre zum Nebendarsteller degradiert, aber trotzdem eher trotzig als schmalzig wirken möchte. In „Starts With Them Ends With Us“ schwingt sich eine Trompete gegen alle Bescheidenheit zu pathetischer Grandezza auf, und in „Leaves, Trees, Forest“ wird das quietschende Umgreifen am Gitarrenhals bewusst als Soundeffekt eingesetzt, als wollte Mangan einen ironischen Kontrapunkt gegen alle ihm wohlbekannten Klischees setzen.

Seht hier Dan Mangan mit „About As Helpful As You Can Be Without Being Any Help At All“:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dan Mangan :: More Or Less 

Der kanadische Songwriter liefert ein Identitätsfindungsprogramm aus Echoräumen und Streicherzoos. 

Dan Mangan: "Post - War Blues" als Free Download :: Post - War Blues

Dan Mangan veröffentlichte das Album "Oh Fortune" am 30. September. City Slang stellt den Free Download zu "Post - War...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kritiken & Streams: 4 neue Alben, die am 2. November 2018 erschienen sind

Jens Friebe liefert feinsinnigen bis unsinnigen Pop von Welt, während Dan Mangan aus Echoräumen und Streicherzoos ein Identitätsfindungsprogramm baut und The Prodigy das gleiche sagen wie 1996 – nur, dass es nicht mehr so relevant ist.

Musikexpress präsentiert: Dan Mangan im September 2015 auf Deutschland-Tour

Sorgt erfahrungsgemäß für gute Songs und gute Stimmung: Dan Mangan spielt im Herbst ein Dutzend Konzerte in Deutschland und der Schweiz. Hier die Termine.

Dan Mangan + Blacksmith stellen Video zur Single "Vessel" vor, Album kommt im Januar

Knappe drei Monate vor Veröffentlichung ihres neues Albums CLUB MEDS stellen Dan Mangan + Blacksmith das Video zur ersten Single "Vessel" vor.



#DaheimDabeiKonzerte: Erlebt The White Buffalo im Stream
Weiterlesen