Built To Spill When The Wind Forgets Your Name


SubPop/Cargo (VÖ: 9.9.)

von

„Ist das Kevin Spacey oder James Mercer im Auto?“, erkundigt sich ein YouTube-User. Die Frage gilt dem Video zum vorab veröffentlichten Song „Fool‘s Gold“, und es ist Built-To-Spill-Gründer- und Songwriter Doug Martsch, der eine launig-filmreife Zeitlupen-Transformation vom cruisenden Asphalt-Spießer zum gut frisierten Bühnen-Rocker hinlegt. Martsch zelebriert seit 1992 mit einem wechselnden Cast von Mitstreitern abseits der Rock-Highways mäandernde, manchmal großartige Gitarrenwuselmusik – und jetzt, sieben Jahre nach dem letzten Album UNTETHERED MOON, erstmals auf dem dafür immer noch sehr anständigen Label SubPop.

🛒  WHEN THE WIND FORGETS YOUR NAME bei Amazon.de kaufen

Wenn die „Labelrecherchen“ stimmen, sind Built To Spill die erste Band eines 51-Jährigen, die man in Seattle unter Vertrag genommen hat. Sei‘s drum, Martsch und seine Mannen, diesmal Lo-Fi-Punk-Künstler und Produzent Le Almeida und sein Kollege João Casaes von der brasilianischen Band Oruã, spielen sowieso an der Zeit vorbei oder rollen über diese hinweg. Das beherrscht der enigmatische Mr. Martsch aus dem Effeff, Built To Spill 2022 schließen den Indie-Rock, wie wir ihn kennen, mit einem Drum- und Bass-Schleicher kurz, den man am Morgen nach der Clubnacht noch gut hören kann („Rocksteady“) – oder mit den Gitarren-Sirenen des Psychedelic-Pop („Spiderweb“). „Fool‘s Gold“ ist der feine Mitpfeif-Song inmitten dieser gut geschwungenen Rock-Landschaft.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Shygirl :: Nymph

Hüh und hott, rein und raus: Dieses gar nicht schüchterne Girl poppt rhythmisch zu makellos produzierter Post-Bass-Musik.

Gaddafi Gals :: Romeo Must Die

Der Apokalypsen-Pop des Trios ist mehr als seine einzelnen Teile Walter P Arkestra Nalan und Ebow.

Pixies :: Doggerel

Der verhexte Americana der Bostoner läuft ganz, ganz langsam im Classic-Rock-Hafen ein.


ÄHNLICHE ARTIKEL

2001: Tokio Hotel kündigen neues Album für November an

Am 18. November erscheint die neue Platte. Sie kann jetzt bereits vorbestellt werden.

Pearl Jam: Eddie Vedder bittet einen Fan, das Konzert zu verlassen

Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder soll angeblich eine Frau aus dem Publikum geworfen haben, weil sie während eines Konzertes gewalttätig wurde.

Beim Mad Cool Festival in Madrid: The Killers präsentieren neuen Song „Boy“

Mad Cool Festival in Madrid: The Killers debütieren ihren neuen Song „Boy“, der bald erscheinen soll.


Neue Nostalgie: Wie RIN, The 1975 oder Bring Me The Horizon die 2000er zurückholen
Weiterlesen