Ezra Furman

Twelve Nudes

Bella Union/PIAS/Rough Trade (VÖ: 30.8.)

Das neue Punk- und Rock’n’Roll-Album des Amerikaners macht kaputt, was uns kaputt macht.

Dass man sich einem Ezra-Furman-Album mit mehreren Lesarten nähern kann, galt bislang als ausgemacht. Etwa so, wie der 1986 geborene Sänger, Gitarrist und Songwriter es selber formuliert hat: als „queere Outlaw-Geschichte“.

Amazon

Oder als Plattform für die Operette im Pop, die sich jedes Mal glamouröse neue Bühnenkleider sucht. Natürlich hat das eine mit dem anderen mächtig viel zu tun. Aber man konnte eben auch Hits feiern auf diesen Platten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das ist mit TWELVE NUDES anders geworden, die elf Songs sind so ziemlich das Geradlinigste und Klarste, das Furman jemals produziert hat – Schnellschuss, Verzweiflungstat, Punkalbum. Der sensible Künstler gehört zu der Majorität der an der schlechten Welt leidenden Pop-Menschen, und er hat jetzt einfach mal rausgehauen: Rock’n’ Roll-Gestotter auf reichlich Hall mit einer Art „Sympathy For The Devil“-Uuuh-Uuuh („Calm Down Aka I Should Not Be Alone“), einen schwer kratzigen Rock-Donner („Trauma“), die kleine Ballade „I Wanna Be Your Girlfriend“. Der 56-sekündige Wahnsinn namens „Blown“, der kaputt macht, was uns kaputt macht. Ezra Furman hat das selber ganz treffend zusammengefasst: „TWELVE NUDES ist mehr Körper als Geist.“

Ezra Furmans „Twelve Nudes“ im Stream:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.