Ezra Furman Twelve Nudes


Bella Union/PIAS/Rough Trade (VÖ: 30.8.)

Dass man sich einem Ezra-Furman-Album mit mehreren Lesarten nähern kann, galt bislang als ausgemacht. Etwa so, wie der 1986 geborene Sänger, Gitarrist und Songwriter es selber formuliert hat: als „queere Outlaw-Geschichte“.

Ezra Furmans neues Album „TWELVE NUDES“ bei Amazon.de kaufen

Oder als Plattform für die Operette im Pop, die sich jedes Mal glamouröse neue Bühnenkleider sucht. Natürlich hat das eine mit dem anderen mächtig viel zu tun. Aber man konnte eben auch Hits feiern auf diesen Platten.

Das ist mit TWELVE NUDES anders geworden, die elf Songs sind so ziemlich das Geradlinigste und Klarste, das Furman jemals produziert hat – Schnellschuss, Verzweiflungstat, Punkalbum. Der sensible Künstler gehört zu der Majorität der an der schlechten Welt leidenden Pop-Menschen, und er hat jetzt einfach mal rausgehauen: Rock’n’ Roll-Gestotter auf reichlich Hall mit einer Art „Sympathy For The Devil“-Uuuh-Uuuh („Calm Down Aka I Should Not Be Alone“), einen schwer kratzigen Rock-Donner („Trauma“), die kleine Ballade „I Wanna Be Your Girlfriend“. Der 56-sekündige Wahnsinn namens „Blown“, der kaputt macht, was uns kaputt macht. Ezra Furman hat das selber ganz treffend zusammengefasst: „TWELVE NUDES ist mehr Körper als Geist.“

Ezra Furmans „Twelve Nudes“ im Stream:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ezra Furman :: Transangelic Exodus


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ezra Furman kommt im November auf Deutschlandtour

Der Art-Pop-Sänger Ezra Furman kommt mit seinem neuen Album für drei Konzerte nach Deutschland. Musikexpress präsentiert.

Mit Franz Ferdinand, MGMT und Ezra Furman: Das sind die 10 Alben der Woche

Diese Woche sind neue Alben von Ezra Furman, Wild Child, Son Lux, The Wombats, GoGo Penguin, Palm, Joan As Police Woman, Franz Ferdinand, The Monochrome Set, und MGMT erschienen. Hier sind unsere Rezensionen inklusive Hörproben.

Ezra Furman kündigt neue EP an - ersten Song „Teddy I'm Ready“ hier im Stream hören

Die EP heißt „Big Fugitive Life“ und wird am 19. August 2016 erscheinen.


4 Künstler, mit denen Ihr den Einstieg in die Neoklassik wagen solltet
Weiterlesen