Feine Sahne Fischfilet

Bleiben oder gehen

Audiolith/Broken Silence

Mit solidem Punkrock steuern die aktenkundigen Verfassungsfeinde aus Mecklenburg-Vorpommern die Nische zwischen Hosen und Broilers an.

Die erste Frage, die man sich stellt, ist natürlich: Gibt es wieder Stoff, mit dem der Verfassungsschutz von Mecklenburg-Vorpommern seine Daseinsberechtigung nachweisen könnte? Aber so richtig radikal aktenkundig werden Feine Sahne Fischfielt auf BLEIBEN ODER GEHEN dann doch nicht. Zwar singen sie auf ihrem vierten Album tapfer an gegen Polizeigewalt („Niemand muss Bulle sein“), gegen Obrigkeit und Rechts („Der Staat legt nach, Nazis führen aus“), aber loben eben auch christlich unterwanderte Protestformen („Wir bilden Ketten, solange es brennt“).

Beherrschendes Thema ist eher eine diffuse Angst vor der Zukunft, vor dem Erwachsenwerden, vor Veränderung, die wohl jeden irgendwann erfasst. Das Sein bestimmt vielleicht das Bewusstsein, führt aber leider nicht notgedrungen zu allzu interessanten musikalischen Ergebnissen. Denn auch wenn Feine Sahne Fischfilet in der Lage sind, gehörigen Druck zu entwickeln, und ihren soliden Punkrock geschickt mit Ska- und Soul-Einflüssen, ein bisschen Rap, seltenen Ausflügen ins Atonale und dem gelegentlichen Kinderchor verzieren, bleibt doch auch eine zunehmende Mainstreamisierung unverkennbar. Oder, um es prägnanter zu formulieren: Feine Sahne Fischfilet müssen aufpassen, sich demnächst nicht in die enge Nische zwischen Toten Hosen und Broilers drängeln zu wollen.