Feine Sahne Fischfilet Bleiben oder gehen


Audiolith/Broken Silence

von

Die erste Frage, die man sich stellt, ist natürlich: Gibt es wieder Stoff, mit dem der Verfassungsschutz von Mecklenburg-Vorpommern seine Daseinsberechtigung nachweisen könnte? Aber so richtig radikal aktenkundig werden Feine Sahne Fischfielt auf BLEIBEN ODER GEHEN dann doch nicht. Zwar singen sie auf ihrem vierten Album tapfer an gegen Polizeigewalt („Niemand muss Bulle sein“), gegen Obrigkeit und Rechts („Der Staat legt nach, Nazis führen aus“), aber loben eben auch christlich unterwanderte Protestformen („Wir bilden Ketten, solange es brennt“).

Beherrschendes Thema ist eher eine diffuse Angst vor der Zukunft, vor dem Erwachsenwerden, vor Veränderung, die wohl jeden irgendwann erfasst. Das Sein bestimmt vielleicht das Bewusstsein, führt aber leider nicht notgedrungen zu allzu interessanten musikalischen Ergebnissen. Denn auch wenn Feine Sahne Fischfilet in der Lage sind, gehörigen Druck zu entwickeln, und ihren soliden Punkrock geschickt mit Ska- und Soul-Einflüssen, ein bisschen Rap, seltenen Ausflügen ins Atonale und dem gelegentlichen Kinderchor verzieren, bleibt doch auch eine zunehmende Mainstreamisierung unverkennbar. Oder, um es prägnanter zu formulieren: Feine Sahne Fischfilet müssen aufpassen, sich demnächst nicht in die enge Nische zwischen Toten Hosen und Broilers drängeln zu wollen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Feine Sahne Fischfilet :: Sturm und Dreck

Wer die Band aus dem politischen wie ästhetischen Brennpunkt Meck’Pomm als sympathische Stadion-Rock-Amateure mit Trompeten abgelegt hat, muss nun doch...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Monchi schreibt Buch „übers Fettsein“

Der Sänger von Feine Sahne Fischfilet berichtet vom harten Kampf gegen die Pfunde.

Marteria gibt ein Lebenszeichen: „Niemand bringt Marten um“ (Musikvideo)

In dem neuen Musikvideo von Marteria klauen er und Monchi von Feine Sahne Fischfilet ein Boot im Vollsuff. Auf hoher See werden sie anschließend von DJ Koze in einem U-Boot gejagt.

Feine Sahne Fischfilet: So sieht es bei ihrer Tour 2019 aus

Feine Sahne Fischfilet traten am 14. Dezember in der Oldenburger Weser-Ems-Halle auf. Wir waren da und haben Fotos geschossen.


Monchi schreibt Buch „übers Fettsein“
Weiterlesen