Foals Life Is Yours


Warner (VÖ: 17.6.))

von

Lockdown, Winter, Clubs zu, keine Konzerte – als Foals den Nachfolger zu EVERYTHING NOT SAVED WILL BE LOST – PT. 1 & 2 schrieben, war tote Hose angesagt. Also hing die inzwischenzum Trio geschrumpfte Band ihren Sehnsüchten nach und machte mit LIFE IS YOURS eine Platte für die große Party danach. „Life is yours / Break away“, skandiert Yannis Philippakis nun im Titeltrack über schrille Stakkato-Synthies und Percussion-Geklöppel.

🛒  LIFE IS YOURS bei Amazon.de kaufen

Oder er tänzelt in „2001“ an der Obergrenze seiner Kopfstimme: „Oh, now the sun is up / High in the sky“, während die Funk-Gitarre zielsicher zurück in die Disco-Ära katapultiert. Auf LIFE IS YOURS gilt: Die Füße sind auf der Tanzfläche, der Blick ist gen Himmel gerichtet. Eskapismus statt Apokalypse.

Keine schweren Rockriffs. Dafür motorische Beats, Töne, schnittige Gitarren. Und: Synthies, Synthies, Synthies. Das bietet ganz gutes Club-Futter – „The Sound“ ist quasi ein House-Track –, wird aber leider auch schnell eintönig. Das afropoppige „Flutter“ fungiert in der Albummitte noch als interessanter Stolperstein. Aber speziell in der Schlussnummer „Wild Green“ verlieren sich die Briten in einer spannungsfreien Synthwave- Schleife. Selbst für Partyzwecke bleibt das Foals-Debüt ANTIDOTES die bessere Wahl.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Soccer Mommy :: Sometimes, Forever

Noch mehr Gebürste gegen den Strich hätte der allseits geschätzten Post-Grunge-Singer/Songwriterin noch besser getan.

Regina Spektor :: Home, Before And After

Piano-Pop, der in Liebesdingen aus der Klemme hilft.

Zola Jesus :: Arkhon

Noch Noir oder schon Gothic? Der Pop der operngeschulten US-Amerikanerin traut sich was.


ÄHNLICHE ARTIKEL

The-Killers-Sänger Brandon Flowers wird 41: Hier sind die 5 besten Songs der Band

Von „For Reasons Unknown“ bis zu „Mr.Brightside“– das hier sind ein paar der besten The-Killers-Songs.

Maske auf und Wahnsinn genießen: So war der Samstag beim Hurricane 2022

Wahnwitz, Party, Remmidemmi – der Samstag beim Hurricane Festival 2022 hat alle Erwartungen übertroffen.

Hurricane-Festival 2022, Tag 2: Fotos von Deichkind, K.I.Z, Juju, Idles & Co.

Staubig war es am Samstag! Hat Euch und Acts wie Deichkind, Juju, Schrottgrenze, Antilopen Gang, K.I.Z und vielen mehr aber offenbar nichts ausgemacht. Hier unsere Beweisfotos.


So sehen die Timetables für „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ 2022 aus
Weiterlesen