Freundliche Kreisel Freundliche Kreisel


Stroom (VÖ: 7.3.)

von

Es ist eine seltsame, aber auch eine sehr originäre Musikszene, die sich rund um das Würzburger Folk-Duo Brannten Schnüre gebildet hat. Mit Freundliche Kreisel veröffentlicht jetzt eine weitere Band aus diesem Dunstkreis ihr Debüt. Christian Schoppik, Katie Rich (Brannten Schnüre) und Johannes Schaebler (Baldruin) drehen den Folk nun ins Dunkle, teils klingen die Songs wie Märchenlieder („Lied vom sprechenden Wiesel“), teils kommen sie verspult und dadaistisch angehaucht daher („Dreh die Zeit zurück“).

Die Texte könnten locker auch als eigenständige Lyrik bestehen, sie erinnern dann eher an literarische Epochen wie die Empfindsamkeit oder Fin-de-Siècle-Texte als an Poplyrik. So wie im ergreifende Akkordeon-Stück „Alleinesein“, das musikalisch an die Lieder erinnert, die Michaela Meise zuletzt vorgelegt hat. „Ich hatte Angst vor Einsamkeit / kein Mensch um mich / ganz weit und breit / schön ist das Alleinesein / das Täubchen gurrt / ich will nicht heim“, singen die Kreisel da. Von diesen tollen Momenten gibt es viele auf diesem tollen Album.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stars :: From Capelton Hill

Das Leben kann jederzeit vorbei sein – feiern wir es mit leidenschaftlich leuchtendem Pop.

Wallis Bird :: Hands

Zu Synthie-Folk-Pop singt die Wahlberlinerin übers Kämpfen Lieben und Feiern Wallis Bird ist ein freigeistiges Energiebündel.

Dehd :: Blue Skies

Indie-Rock, der selbst die größten Schmollmöpse dazu bringt, die Welt umarmen zu wollen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel

Diese Woche besprechen wir die neuen Platten von drei fantastischen Künstlerinnen: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel.

Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)

Wie heißt die Musik aus dem Film Swan Song / Schwangenesang?

„Spider-Man: No Way Home“: Multiverses, Metaebenen-Humor & Marvel-Trailer

Der neue Marvel-Film „Spider-Man: No Way Home“ verspricht gewohnt eindrucksvolles Superhelden-Spektakel. Zusätzlich kommen Fans der alten Spider-Man-Filme diesmal voll auf ihre Kosten. Reicht das, um auch Menschen außerhalb der Marvel-Bubble abzuholen?


Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel
Weiterlesen