God Help The Girl – God Help The Girl

Stuart Murdochs Orchesterpopplatte mit Tendenz zur Leichtigkeit und Lässigkeit. Eines schönen Tages im Jahr 2004 kam Stuart Murdoch eine Überdenkens werte Idee, er hatte einen Song im Kopf mit Frauenstimmen und Streichern, aber dieser Song war kein Belle-8c-Sebastian-Song. Er würde seine Band dafür nicht brauchen. „Projekt“ heißt das im Pop-Deutsch. Fünf Jahre später ist das erste Album dieses Projekts unter Mithilfe eines 45-köpfigen Orchesters und versch iedener Sängerinnen erschienen. GOD HELP THE GIRL, der Soundtrack zum gleichnamigen Murdoch-Film, der nächstes Jahr gedreht werden soll, spielt mit den nostalgischen Gefühlen der Belle & Sebastian-Gemeinde. Murdoch beweist seine Songwriterqualitäten mit hübsch gemachten Showtunes („Act Of The Apostle“) und Sixties-Schlagern, die man Sandie Shaw hätte schenken können („Gold Help The Girl“), hat aber auch schmalbrüstigen Musical-Pop („Funny Little Frog“) im Angebot. Ein Sammelsurium orchestrierter Fantasien mit Tendenz zur Leichtigkeit.

www.roughtraderecords.com