Album der Woche

Grace Cummings Storm Queen


PIAS/Ato/Rough Trade (VÖ: 14.1.)

von

Nein, natürlich kommt man hier nicht um diese lebensweise, gegerbte und geriffelte Stimme herum, die kraft ihres irren Volumens und ihrer Expressivität in der Lage zu sein scheint, ganze Meere zu teilen. War bereits Grace Cummings’ Debütplatte REFUGE COVE von 2019 ein staunenswerter Beweis ihres stimmlichen Ausdrucksvermögens, so folgt nun ihr eigenmächtiger Krönungsakt zur STORM QUEEN.

🛒  STORM QUEEN bei Amazon.de kaufen

Der geht auf diesem abermals in Eigenregie produzierten Album zwar nicht ohne Pathos vonstatten, doch das gesteht man Cummings nur zu gerne zu. Liegt diesen ebenso sparsam wie punktgenau instrumentierten Songs doch eine seelenwunde Inbrunst zugrunde, die in diesem Übermaß schon lange nicht mehr zu erleben war.

Sei es der volltönend aus der Folk-Blüte der späten Sechziger heraus geknurrte Opener „Heaven“, die erhebend schlüssige Kombination von Grand Piano, Irish-Folk-Fiddle und Gospel-Chor in „Freak“, oder das freejazzig per Saxofon veredelte Überwältigungsfinale des Titelsongs: Mehr Vitalität, mehr Emphase, mehr Tiefe bringt im zunehmend flauschisierten kontemporären Indie- Folk kaum jemand mit. Amazing Grace!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Finna :: Zartcore

Selbstzweifel, Witz und Empathie formen das vielfältige Debüt der Hamburger Rapperin.

Porridge Radio :: Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky

Garantiert kein Easy Listening, sondern lieber Emo 2.0: Der Indie-Rock der UK-Band um Dana Margolin ist eindringlich, fordernd und manchmal...

Joe Rainey :: Niineta

Die Kooperation aus dem Bon-Iver-und- The-National-Umfeld entführt die Pow-Wow-Gesänge aus dem Reservat.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel

Diese Woche besprechen wir die neuen Platten von drei fantastischen Künstlerinnen: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel.

Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)

Wie heißt die Musik aus dem Film Swan Song / Schwangenesang?

ME-Alben der Woche: Elvis Costello, Bonobo, Cat Power, Grace Cummings

Zum Start ins neue Jahr gibt es gleich vier Alben zu besprechen: Heute geht es um die neuen Platten von Bonobo, Elvis Costello, Cat Power und Grace Cummings.


Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)
Weiterlesen