Horace Andy – Exclusively

Horace Andy zählt zu den beständigsten Sängern der Reggae-Geschichte. Berühmt wurde er in den 70ern mit seinen klassischen Aufnahmen nicht nur in Coxsone Dodds Studio One. Daß erauch in den frühen 80ern, in denen der Siegeszug von DancehaU und Ragga begann, an einzigartigen Aufnahmen beteiligt war. weiß heute kaum noch jemand. So holte ihn Lloyd „Bullwackie“ Barnes in sein New Yorker Studio und ließ ihn einzigartige Platten einsingen. Vor allem das Album Dance Hall Style zählt heute zu den Meilensteinen des Reggae. Zahlreiche andere Aufnahmen hingegen sind nur echten Fans bekannt. Zum einen, weil die Wackies-Platten in ihrer Zeil nur in geringen Stückzahlen gepreßt wurden. Zum anderen horten die Fans der Musik Jamaikas in den anbrechenden 80ern lieber den schnelleren Dancehall. Roots galt als altmodisch. Wer dieser Meinung ist. der kann sich von den zehn Songs auf Exclusively vom Gegenteil überzeugen lassen. Andys Stimme, die von Bullwackie genial in seine geniale Produktion eingebunden ist, hat zeitlose Qualität. VÖ.26.9.

www.wackies.de