Jack White Fear Of The Dawn


Third Man/Membran (VÖ: 8.4.)

von

Es bringt bekanntlich nichts, den Tagen hinterherzuweinen, in denen Jack sich von Meg White noch ein wenig Understatement eintrommeln ließ. Als Solomusiker klebt dem fiesen Fistelbuben das Muckerhafte, die ausgestellte Virtuosität an den Hacken − aber warum auch nicht? Wenn White in seinem Song „Taking Me Back“ ein Funkstück so effektvoll in die Luft jagt, dass es das Ding auf den neuen „Call of Duty“-Soundtrack geschafft hat, dann mag man sich vor Freude in die Lederschühchen beißen.

🛒  FEAR OF THE DAWN bei Amazon.de kaufen

Ja, Whites neues Album FEAR Of THE DAWN ist ein Hohefest des Bluesrock, der mit godzillahafter, übersteuerter Wucht alle Hoffnung auf Verschnaufpausen planiert. Whites Beifahrer im Geiste ist Ty Segall, der den Regler immer weiter gen Wahnsinn verschieben will – was Onkel Jack selten wirklich zulässt. Und wenn doch, wird’s schnell auch mal, nun ja, gewöhnungsbedürftig wie auf dem Vorgängeralbum BOARDING HOUSE REACH.

Zum Beispiel in „Hi De Ho“, was als Klagelied für den nächsten Tarantino-Western beginnt, dann aber etwas in Albernheit abdriftet. Wie die schöne, kürzlich veröffentlichte Folk-Single „Love Is Selfish“ nahelegt, könnte Whites nächstes Album ENTERING HEAVEN ALIVE, das schon im Juli folgt, eine Art ruhigeres Gegenstück zu FEAR OF THE DAWN werden. Erholsam wär’s nach diesem erbarmungslosen Planierraupenrock.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Joe Rainey :: Niineta

Die Kooperation aus dem Bon-Iver-und- The-National-Umfeld entführt die Pow-Wow-Gesänge aus dem Reservat.

The Rolling Stones :: Live At The El Mocambo

Club-Show-Mitschnitt der Bluesrock-Legenden von 1977.

The Black Keys :: Dropout Boogie

Die Bluesrock-Maestros üben sich in dezenter stilistischer Verästelung und Klangarchäologie.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Noel Gallagher bekam bei Meisterfeier einen Kopfstoß ab

Noel Gallagher bekam beim packende Ligafinale der Premier League versehntlich einen Kopfstoß verpasst – von dem Vater eines Spielers von Manchester City.

Rammstein live in Klagenfurt 2022: Alle Infos im Überblick

Rammstein kommt ins österreichische Klagenfurt. Alle Info zu Tickets, Wetter und Anreise findet Ihr bei uns im Überblick.

Gitarre von Kurt Cobain aus „Smells Like Teen Spirit”-Video versteigert

Die Gitarre, mit der Kurt Cobain in dem legendären Musikvideo zum Nirvana-Hit „Smells Like Teen Spirit“ zu sehen ist, wurde bei einer Aktion versteigert.


Mick Jagger sieht in Yungblud und Machine Gun Kelly die Zukunft der Rockmusik
Weiterlesen