Kalk Seeds

Weil sich elektronische Musik offenkundig nicht so gut wehren kann wie jene mit Gitarren und Geschrei und weil es aber von dort immer so viele Veröffentlichungen gibt, dafür aber so wenige Gesichter, die man sich merken könnte, werden dieser Musik noch lieber und schneller Aktenreiter zur besseren und endgültigen Einordnung aufgepflanzt. Deshalb machen die Künstler von Karaoke Kalk also Folktronic bzw. sie haben gefälligst Musik zu machen, auf der dieses Label hält. Dem so verarzteten Hörer dieser Compilation werden sich beim Genuß des Samplers da aber einige Verwunderungs-Gedankenblasen auftun. Karaoke Kalk: Das ist nicht weniger als ein Universum, in das sich natürlich vor allem gerne wieder Japaner schießen lassen. Eigentümliche Kleinigkeiten schätzt man dort bekanntlich sehr. Hauschkas präpariertes Klavier und Takeo Toyamas unpräpariertes samt Cello und Glockenspiel z.B. Auch FSKeskes von Leichtmetall, swingende, träumerische Liedchen aus allerlei Cuts und frechen Geräuschen von Poto & Cabengo, Hausmeister. Sora & Wechsel Garland und Kandis. All diese Musik besticht mindestens durch ihre ganz eigene, friedliche, aber für kein Knispeln etwa esoterische Atmosphäre. Manchmal, von Donna Regina und März wissen das ja auch schon viele, ist hier auch mal ein einfaches Liedchen drin – mit ordentlichem Gesang, Mitsing-Melodie und anderen kleinen Tönen. Wenn dann noch ein wenig echte Instrumente mitspielen, kann man das gerne Folktronic nennen, weil es dann ja auch irgendwie stimmt.

www.karaokekalk.de