Lambchop This (Is What I Wanted To Tell You)


City Slang / Rough Trade (VÖ: 22.3.)

Ja, Kurt Wagner hat Spaß an Auto-Tune gefunden. So viel Spaß, dass er die „Stimmkorrektur“ bis ins kreative Extrem treibt, bis ein Song zwischen seiner kratzig-verquollenen Stimme hin- und herkrängt. Oder kränkt vielleicht? Man darf diese schon auf dem Vorgänger-Album platzierten Vokal-Features aber nicht zu ernst nehmen, sie stellen einen Beitrag zu den zahlreichen Ausdrucksmöglichkeiten unseres Lieblingsnashvilleins dar.

Er kann Soul-Songs mit einer scheinbaren Belanglosigkeit in die Tiefe singen, Stillstandsmusik mit rasendem Herzschlag produzieren und uns die Hucke vor einem Streicherhimmel vollsülzen. Das Spektrum dieses neuen Wagner-Albums ist riesig, auch innerhalb der einzelnen Songs: Piano- und Keyboardballaden, die sekundenlang funky oder geräuschig werden.

Hier das neue Album „This (Is what i Wanted to Tell you)“ von Lambchop kaufen

Im Eröffnungssong seziert Wagner das eigene Autor-Dasein entlang ein paar Impressionen aus Politik und Unterhaltung (feat. Shutdown und Michael Jackson) und mittendrin spielt jemand eine Mundharmonika. Dies ist auch eine im Detail ausgefuchste, supercoole Referenzplatte, die sich bis in den jüngsten Jazz herauswagt. Grundtempo und Grundstimmung entsprechen eher einem Frühwerk von Low als einem von Lambchop.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lambchop :: Flotus

Kurt Wagner liebeserklärt sich seiner Frau Mary mit Muzak und R’n’B.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Warum Auto-Tune ein Segen ist

Die Software mit dem Cher-Effekt wird seit nunmehr 20 Jahren verteufelt. Dabei kann sie in den richtigen Händen Wunder wirken.

Nein, das beste Album dieser Woche kommt nicht von Robbie Williams!

Diese Woche sind die Alben von Karies, Shirley Collins, Robbie Williams, Hundreds und Illum Sphere erschienen. Lest hier unsere Rezensionen.

Lambchops neues Album „FLOTUS“ erscheint im November

Lambchops zwölftes Studio-Album FLOTUS – ein Akronym für „For Love Often Turns Us Still“ – wird am 4. November veröffentlicht. Den 18-minütigen Song „The Hustle“ kann man bereits jetzt hören.


#Wirsindmehr und ECHO-Aus: Eure Ereignisse des Jahres 2018
Weiterlesen