Marvin Gaye :: DVD: Live In Montreux 1980

Endlich ausgegrabener Konzertmitschnitt eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts.

In meiner alten Videokassettensammlung gab es ein Tape, dessen Nummer ich nie in jenem abgewetzten Ordner nachschlagen musste, weil ich sie auswendig kannte. Das war die Nummer 41 – die mit dem Marvin-Gaye-Konzert. Ich hatte es halb zufällig auf arte mitgeschnitten, nun, kurz bevor sich die alte VHS in ihre Bestandteile auflöste, erscheint endlich der komplette, rund 100-minütige 80er-Montreux-Auftritt des Soul-Innovators auf DVD – in nahezu perfekter Bild- und Tonqualität. Dabei hätte es des neuen 5.1-Mixes gar nicht bedurft, denn allein die musikalische Magie, die von Gayes einzigartiger Stimmbeherrschung, seiner charismatischen Bühnenausstrahlung und seiner Klasseband ausgehen, reichen völlig aus, um selbst den härtesten Nu-Metal-Berserker dahinschmelzen zu lassen. Denn in der kleinen Halle beim traditionsreichen Montreux-Festival entstand damals die wohl am besten erhalten gebliebene Konzertaufnahme der auf tragische Weise ums Leben gekommenen Legende (Gaye wurde bekanntlich im April 1984 einen Tag vor seinem 45. Geburtstag nach einem heftigen Streit vom eigenen Vater erschossen) – kein Vergleich übrigens zu dem Amsterdamer Mitschnitt, vor drei Jahren als Greatest Hits: Live In 76 veröffentlicht: Das düstere Trennungs-Album Here, My Dear lag zwei Jahre zurück, und bevor ihn die Dämonen endgültig zu sich hinabzogen, spielte der „Trouble Man“ ein Programm, das sowohl seine erotisch aufgeladenen Schlafzimmerhymnen als auch seine sozialpolitischen Songs und seine alten Hits aus den 60ern berücksichtigte. Dazwischen blieb sogar noch Zeit für ein paar Groove-Jams, bei denen sich der einstige Motown-Studiomusiker hinters Keyboard schwang.

>>> www.motown.com