Marvin Gaye :: Let’s Get It On

Historische Rückkehr ins Schlafzimmer- mit einer Überfülle an Beigaben. Soul Klassiker.

Es war ein ziemlich überraschender Karriereschritt: Als Marvin Gaye im Februar 1973 in die Motown/Hitsville West Studios in LA. einrückte, um sein nächstes Studioalbum zu vollenden, war sein epochales I971er-Meisterwerk WHAT’S GOING ON noch in aller Munde. Mit diesem Album hatte der Sohn eines schwarzen Geistlichen die Soulmusik auf spektakuläre Weise zu einem Medium der Sozialkritik gemacht. Nun erwartete man allenthalben neues politisches Liedgut von Motowns Superstar. Doch nachdem ein Versuch mit der funkigen Single „You’re The Man“ nicht den gewünschten Widerhall beim Publikum fand und diverse Aufnahmesessions mit prominenten Produzenten und Stars wie Herbie Hancock nicht nach seinem Gusto ausfielen, entschied sich Gaye zu einem radikalen Richtungswechsel: Statt thematisch direkt an WHAT’S GOING ON anzuknüpfen, legte Gaye das neue Album als klingendes Aphrodisiakum an. Das wie der Vorgänger suitenartig aufgebaute Werk präsentierte Gayes unnachahmlich eleganten und dabei inbrünstigen Gesangsstil in seidenweich arrangierten Beischlafballaden und Midtempo-Liebesliedern. Der Schwenk in die Horizontale bewahrte den Sänger davor, lebenslang auf die Rolle des sozialen Predigers festgelegt zu werden, begründete aber dafür sein (ungerechtfertigtes) Image als hemmungsloser Hedonist. Die 2-CD „Deluxe-Edition“ von LET’S GET IT ON umfast neben den neun Original-Album-Tracks noch alternative Takes und Mixes in Fülle sowie das Material aus den unvollendeten Sessions mit den Produzenten David Van Depitte, Perren/Mizell, Hal Davis und Willie Hutch.

www.motown.com