Spezial-Abo

Von Ponys und Dollars

Ein Dokumentarfilm über das Spannungsfeld zwischen kulturellem Anspruch und Wirtschaftlichkeit in der Festivalindustrie

Pauls Jets Alle Songs bisher


Lotterlabel / Sony

von

Im Gegensatz zum Saufi-Saufi-Rock von Wanda erinnert ALLE SONGS BISHER an die früh-mittleren Ja, Panik und scheut sich nicht, Flamboyanz und Hybris – schon immer die edelsten Vorzüge der wilden Jugend – ähnlich souverän wie damals Andreas Spechtl auszuleben.

Pauls Jets – 22703 (official Video) auf YouTube ansehen

Der erst 21-jährige Sänger von Pauls Jets, Paul Buschnegg, vereint die Attitüde des Außenseiters mit einem Gefühl für Pop, das weiter trägt als die übliche Indie-Nische und die Band in Radio-Playlists führen kann. Pauls Jets haben keine Angst vor dem eingängigen, großen Refrain, sind aber dank Buschneggs nasal-schnoddriger Intonation und seinen Sturm-und-Drang-Lyrics davor gefeit, in den Kitsch abzurutschen.

🛒  Hier das neue Album „Alle Songs bisher“ von Pauls Jets kaufen

Auf ihrem Debütalbum vereinen die Öster­reicher potenzielle Sommerhits („Fresha Fruscianteya“ etwa kombiniert ein House-Piano mit Indie-Gitarre wie Primal Scream zu „Loaded“-Zeiten) mit Beatles-Psych-Pop („Art Brut“) und Austropop-Hymnen zur Guten Nacht („Sollen wir tschüss sagen und gehen?“) und schaffen doch ein Album als ganzes, schlüssiges, einheitliches Werk und Statement statt nur eine Songsammlung. „Wo stehst du mit deiner Kunst, Baby?“ fragen Pauls Jets und die Antwort kann auf die drei Österreicher bezogen nur lauten: Ganz weit vorn, Baby, ganz weit vorn.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Pauls Jets :: Highlights Zum Einschlafen

Scherben, die vom Himmel fallen und tanzbare Architektur: Der Indiepop der Österreicher erfährt auf dem zweiten Album relevante Erweiterungen.

Fuzzman :: Hände weg von Allem 

Viva la Widerspruch! Neues vom österreichischen Indie-Chansonnier. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ansa Sauermann begibt sich mit „Weniger laut“ auf die Suche nach sich selbst

Ansa Sauermanns zweites Studioalbum trägt den Titel TRÜMMERLOTTE und ist ab sofort überall erhältlich.

Pauls Jets im Interview: „Songs über Isolation und Daheimbleiben machen mich aggressiv“

Paul Buschnegg, der Kopf der jungen Wiener Band Pauls Jets, redet mit uns über Musik in der Isolation, verlegte Konzerte und das neue Album HIGHLIGHTS ZUM EINSCHLAFEN.

Pauls Jets kommen ab September 2020 auf Deutschlandtour

Neben der Tourankündigung haben Pauls Jets auch eine neue Single inklusive Video im Gepäck.


Die besten Kopfhörer im Überblick
Weiterlesen