Pinback Information Retrieved


Temporary Residence/Cargo

von

Hin und wieder ist es ganz gut zu wissen, dass die Indie-Rockband klassischer Machart noch existiert, Seite an Seite mit der wachsenden Herde von Chillwave-, Dreamrock- und Layered-Pop-Ensembles, die sich im Streben nach Innovation, nach Unterwanderung und Überhöhung all dessen, was wir schon immer zu kennen glauben, hervortun.

Die auf Zweimanngröße geschrumpften Pinback spielen diesen Indie-Rock schon seit gefühlten Ewigkeiten, und wenn dieses fünfte Album in 13 Jahren sich dadurch hervortut, dass es so gar nicht auf sich aufmerksam machen möchte, dann erzählt uns das etwas von den Veränderungen unserer Wahrnehmung. Wer möchte, kann in den Songs auch eine Bewegung zum Sanften entdecken, die sich aber im abgeschlossenen Universum von Pinback wie ein Piano-Pop von 1999 ausnimmt. Besonders dann, wenn Rob Crow seine Stimme im Melodiegestrüpp mühelos Karussell fahren lässt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Associates :: Sulk (40th Anniversary Deluxe Edition)

80s-Art-Pop in Vollendung, ergänzt durch sehr gutes Bonus-Material.

Moderat :: More D4ta

Das Berliner Trio auf emotionalen Tiefenerkundungen bis hin zur Elektrobunker-Musik.

Roxy Music :: Stranded / Country Life

Art-Rock: LPs Nummer drei und vier aus dem Acht-Alben-Kanon von Roxy Music.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel

Diese Woche besprechen wir die neuen Platten von drei fantastischen Künstlerinnen: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel.

Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)

Wie heißt die Musik aus dem Film Swan Song / Schwangenesang?

„Spider-Man: No Way Home“: Multiverses, Metaebenen-Humor & Marvel-Trailer

Der neue Marvel-Film „Spider-Man: No Way Home“ verspricht gewohnt eindrucksvolles Superhelden-Spektakel. Zusätzlich kommen Fans der alten Spider-Man-Filme diesmal voll auf ihre Kosten. Reicht das, um auch Menschen außerhalb der Marvel-Bubble abzuholen?


Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)
Weiterlesen