Röyksopp Profound Mysteries


Embassy One/Dog Triumph (VÖ: 29.4.)

von

Ein Electro-Duo, das mehrfach gern mit Robyn arbeitete (und sie mit ihnen), aber einfach „keine Zeit“ hat, der Remix-Anfrage von Britney Spears gerecht zu werden, ist gut im Rennen. Wer Röyksopp indes für Schweden, wie Robyn, hielt (weil da ja „alle“ herkommen), irrt: Röyksopp sind Landsmänner von a-ha, aka: Norweger. Aha.

🛒  PROFOUND MYSTERIES bei Amazon.de kaufen

Eigentlich wollten sie nach ihrer Platte mit dem programmatischen Titel THE INEVITABLE END (2014) ja kein weiteres Album rausbringen, aber nun ist es doch da: PROFOUND MYSTERIES. Wie mysteriös. Und sie kommen mit ihrer patentierten Soundsignatur, dem Luftballonluftigen von Air, dem Italo-Warm-Melodischen eines Giorgio Moroder, gespickt mit auch mal Kraftwerk-edgy-Kanten.

Zur Wahrheit gehört, dass Röyksopp instrumental nie so ganz erste Geige waren

Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass Röyksopp instrumental nie so ganz erste Geige waren und immer starke Gast-Vokalistinnen brauchten, um wirklich zu glänzen und das ist auch diesmal so. Zum Glück gibt es ja immer wieder ganz große Sängerinnen, die gern auf das House-Fundament von Röyksopp bauen.

Ein wirkliches Highlight der Platte ist ergo die synthiespacige Melancolia-Disco-Hymne „Impossible“ mit der großen Exzess-Sopranistin Alison Goldfrapp. Goldmedaille dafür!  Wunderkerzen schwenken will man auch bei der (wenn auch melodisch sehr einfach gestrickten, aber dafür überbordend tränendrüsig arrangierten) Synthie-Ballade „If You Want Me“ mit Susanne Sundfør. Insgesamt, trotz vieler Filler, ein solides Ding.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Moderat :: More D4ta

Das Berliner Trio auf emotionalen Tiefenerkundungen bis hin zur Elektrobunker-Musik.

Kraftwerk :: Remixes

Die gesammelten Remixe der Jahre 1991 bis 2021 der Elektronik-Pioniere aus Düsseldorf erstmals auf LP und CD.

Atsuko Hatano & Midori Hirano :: Water Ladder

Das hier ist Wasser: Elektroakustische Musik von einer Schönheit, die nicht allzu easy kommt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Videopremiere: Seht hier den Clip zu „Walker“ von André Uhl

Mit SCORE EPISODE ONE erscheint nun die erste von insgesamt drei zusammenhängenden EPs.

James Blake kündigt neue LP an: FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART

FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART erscheint am 10. September 2021.

Premiere: Paul Kalkbrenner veröffentlicht neue Single „Si Soy Fuego“

Der Musikproduzent meldet sich zurück mit seiner neuen Single „Si Soy Fuego“, die heute (16. Juli) um 16 Uhr auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht wird.


Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)
Weiterlesen