Roxy Music :: Live

Glam-Pop: Das wäre aber nicht nötig gewesen – ein Live-Album von der Reunion-Tour aus dem Jahr 2001.

Anhand von Roxy Music Live könnte man wieder wunderbar einsteigen in die Diskussion über Sinn und Unsinn von Wiedervereinigungen, Reuniontourneeen und Nostalgieveranstaltungen für ältliche Rockhörer. Die sind ja sehr froh, dass sich „in Zeiten von gecasteten Superstars“TM gute, alte Handwerker immer mal wieder reformieren und auf Tour gehen. Wie Roxy Music im Jahr 2001. Sagen wir einfach, dass es gut sei, wenn Roxy Music sich wieder zusammenfinden, um ein paar Konzerte zu spielen. Aber ist es dann nach zwei Jahren wirklich nötig, eine Doppel-CD von der Tour zu veröffentlichen? Es ist nämlich – verdammt – ein Unterschied, ob du dir – in der Olympiahalle in München – eine Band ansiehst, die dir vorgaukelt, die Zeit sei irgendwann zwischen 1973 und 1983 stehen geblieben (inkl. musikalischer Extravaganza wie „Out Of The Blue“, „In Every Dream Home A Heartache“, „For Your Pleasure“), oder ob du dir zuhause die Aufnahme eines Konzerts anhörst, auf der dir eine Band vorgaukelt, die Zeit sei irgendwann zwischen 1973 und 1983 stehen geblieben. Das brauchst du nicht wirklich, es sei denn, du brauchst alles von Roxy Music.