Album der Woche

Sniffany & The Nits The Unscratchable Itch


PRAH Recordings (VÖ: 8.7.)

von

Nach seinem Urknall 1976 definierte sich Punk zunächst vor allem darüber, was er nicht war: Nämlich Hippietum. Der aufgekratzte Neo-Punk der Briten Sniffany & the Nits ist ganz vieles nicht: Kein Mitgröl-Rock, kein Pathos-Emo und kein am Reißbrett gefertigter Punk-Pop, er enthält keine Spuren von Blues, HipHop oder Math-Rock. Also nichts von dem, was Punk zu verschiedenen Zeiten doof gemacht hat. Und so wie Amyl & the Sniffers ist er auch nicht. Die phonetische Ähnlichkeit zu den australischen Kolleg*innen ist angeblich Zufall.

🛒  THE UNSCRATCHABLE ITCH bei Amazon.de kaufen

Über Sängerin und Texterin Sister Sniffany aka Josephine Edwards weiß man nicht viel, außer, dass sie sich mal als Krankenschwester, mal als Gothic Lolita verkleidet und sich mit den Adjektiven „girly, schmutzig und trollig“ schmückt. Sniffany spuckt und brüllt wie eine junge, sich in die höchste Erregungsstufe hochschraubende Karen O. Und gönnt sich keine Atempause, denn jedes dieser Zwei-Minuten-DIY-Manifeste wird vom ersten Beat bis zur letzten Rille von Sniffanys verstörenden Vocals dominiert.

Ihr entgegen stellen sich eine brüllende No-Wave-Gitarre und der sein Schlagzeug krankenhausreif prügelnde Drummer Owen Williams. Irrwitzig keucht sie über Eifersucht, Selbsthass, Omas und „Sex & the City“: „You’re my dream, Mr. Big, and I’m a Carrie-Bradshaw-Pig.“ Unbeirrt von allen Moden hat Sniffany den Geist von Punk ganz und gar verstanden. Brauchen wir heute wieder so was? Aber ja, unbedingt!

Autor: Michael Prenner


ÄHNLICHE KRITIKEN

Kokoroko :: Could We Be More

Der Afrobeat-Highlife-Jazz des hippen Londoner Kollektivs hat auch noch extra viel Funk.

The Chemical Brothers :: Dig Your Own Hole (25th Anniversary Edition)

Geburtstagsausgabe des grenzsprengenden Electro-Rock-Meisterwerks.

Jack White :: Entering Heaven Alive

Nur drei Monate nach dem hibbeligen Konzeptalbum folgt die Retro-Rock-Reprise mit Fidel.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das sind die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten

Von 1973 bis 2017: Das hier sind die bisher 50 besten Punk(-Rock)-Alben. Fanden wir zumindest.

Die Ärzte live in Hannover 2022: Tickets, Anfahrt und Wetter

Die Ärzte gehen auf „Buffalo Bill in Rom“-Tour! Die Auftaktshow spielt die Band am 3. Juni 2022 in Hannover. Alle Infos zu dem Konzert bei uns im Überblick.

Yeah Yeah Yeahs kündigen neues Album an – Single mit Perfume Genius hier im Stream

COOL IT DOWN soll fast zehn Jahre nach seinem Vorgänger MOSQUITO erscheinen.


Das sind die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten
Weiterlesen