Status Quo :: The Singles Collection 1968-1969

Hören sich gut an und sehen gut aus: Status Quos erste sieben Singles im Pappschuber.

Liebe Kinder, bestimmt erinnert ihr euch an das Märchen, das euer Großvater so gern erzählte. Ihr wisst doch, die Geschichte von den vier Musikanten mit langem Haar, die stets die gleiche Musik spielten. „Immerzu dieselben drei Akkorde‘, schimpfte Opa. wenn er mit dem Märchen von Status Quo loslegte, „ein Menschenalter lang! Alles klang gleich bei ihnen, und die Musikpolizisten hassten die Jungs, weil sie von Jahr zu Jahr immer einfallsloser und, was noch ärgerlicher war, immer reicher wurden.“ Hm. ihr habt euch bei dieser Geschichte jedes Mal gelangweilt und bald nicht mehr hingehört? Dann wisst ihr womöglich gar nicht, was sich noch so alles zugetragen hat! Diese vier Spielmänner waren nämlich auch einmal jung, und in ihrer Jugend bastelten Francis, Rick, Alan und John, denn so hießen sie. zusammen mit ihrem Kumpel Roy wunderschöne, lustige, kurzweilige Melodien mit vergnüglichen Texten. Ihr glaubt mir nicht? Hööh, ich habe sogar Beweise dafür! Lauscht doch mal diesen alten Gesängen mit den ulkigen Namen „Are You Growing Tired Of My Love“ und „Make Me Stay A Bit Longer“ und „Ice In The Sun“ und ganz besonders „Pictures Of Matchstick Men“! Na bitte, das gefällt euch, nicht wahr? Klingt doch überhaupt nicht eintönig. Richtig aufregend und drollig und … nanu, ihr trällert ja schon mit! Nun guckt euch flink die sieben prächtig bunten Papp-Tütchen an mit den hübschen Bildern, in denen die Silberscheiben stecken! So sah’s damals aus in der guten alten Zeit… Aha. dachte ich’s mir doch -jetzt wollt ihr wissen, wie das Märchen ausging! Tja, wenn die Schlingel von Status Quo nicht gestorben sind, dann spielen sie heute noch und ärgern die Schutzmänner vom Geschmacks-Revier! Nun aber gute Nacht, ihr Lieben.