Spezial-Abo

The Black Keys Delta Kream


Nonesuch/Warner (VÖ: 14.5.)

von

Das, was die Black Keys – vor allem auf EL CAMINO von 2011 – für einen kurzen, aber umso heftigeren Popmoment so großartig machte, war ihre Fähigkeit, den Blues mithilfe der simpelsten Mittel aus Gitarre, Schlagzeug und Gesang in ein Pop-Korsett zu zwängen, ohne seine urwüchsige Kraft zu kompromittieren.

🛒  DELTA KREAM bei Amazon.de kaufen

Ein Jahrzehnt später, zwei eher halbgare Alben, eine Beinahe- Auflösung und eine Band-Therapie später darf man feststellen: Mit ihrem zehnten, in nur zwei Tagen eingespielten Album DELTA KREAM verabschieden sich Gitarrist Dan Auerbach und Schlagzeuger Patrick Carney endgültig von der elektrisierenden Balance aus schierer Brutalität und selbstverständlicher Eingängigkeit, die sie einst so locker aus dem Ärmel schüttelten.

Auf DELTA KREAM covert das Duo elf Mississippi-Country-Blues-Oldtimer, die zuvor von John Lee Hooker, R.L. Burnside oder Junior Kimbrough gespielt wurden. Zugegeben, nahezu Dub-artigen Blues- Meditationen wie „Stay All Night“ oder „Going Down South“ lässt sich eine gewisse Faszination nicht absprechen, wenn man sich einlassen will auf entspanntes Grooven, ziellose Melodien und endlose Gitarren-Soli. Aber Pop ist das nicht mehr, und brutal schon gleich gar nicht. Es ist Blues, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Noel Gallagher’s High Flying Birds :: Back The Way We Came: Vol. 1 (2011 - 2021)

Den Schatten der Britpop-Könige Oasis wird ihr Mastermind nie ablegen können. Etwas Abkühlung schadet in the Heat of the Soloerfolge...

Fritzi Ernst :: Keine Termine

Jedem Anfang wohnt ein Schussel inne: Auch nach Schnipo Schranke gibt es noch Liebes-Trotz-Pop ohne Erhabenheit.

Alessandro Cortini :: Scuro Chiaro

Caravaggio an den Synthesizern: Ambient-Gefrickel mit starken Kontrasten.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ungebrochener Vinyl-Trend: Absatz steigt um mehr als 20 Prozent

Im letzten Jahr stieg der Schallplatten-Verkauf von 3,4 auf 4,2 Millionen Exemplare, so der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment

Rock am Ring und Rock im Park 2022: Diese neuen Acts sind bestätigt

Bekannt ist nun auch, an welchen Tagen welche Bands spielen werden.

So reagiert Miley Cyrus auf „Midnight Sky“-Cover von Eurovision-Siegerband Måneskin

Miley Cyrus betitelte die Mitglieder der italienischen Rockband als ihre „besten Freunde.“


Bay City Rollers: Ehemaliger Sänger Les McKeown ist tot
Weiterlesen