The Residents

Commercial Album

Das klassische Album des anonymen Prä-Elektronika-Quartetts.

1980 dachten sich die Residents in San Francisco, seit den frühen Siebzigern Pioniere in Sachen experimenteller Elektronik, dass die zunehmende Kommerzialisierung bloßgestellt werden müsse. In den USA schien jeder nur noch in Werbespot-Länge zu denken. Diese Verkaufsfilmehen waren im Durchschnitt eine Minute lang, also konnte beim Denken nicht viel herauskommen. Provokant wie die vier Freaks in Frack und Zylinder auf den Riesenaugen nun mal waren, nahmen sie 40 einminütige Songs zum Thema auf. und die musikalisch interessierte Welt in Zeiten des New Wave war begeistert. Der Rest ist Geschichte: Das Album wurde zu einem der Klassiker der frühen Elektronik, die Residents zu Legenden. Die Aufmachung dieses Reissues zum 25. Jahrestag der Erstveröffentlichung ist üppig: Die CD kommt als kleines Buch mit Linernotes und allen Texten.

www.residents.com www.mute.com