Von Wegen Lisbeth 

sweetlilly93@hotmail.com 

Columbia/Sony Music (VÖ: 3.5.)

Lass-ruhig-laufen-Deutschpop, zu dem sich prima mit dem Segway zum Späti oder gleich direkt in die Hölle fahren lässt.  

Auch wenn das zweite Album der Gruppe Von wegen Lisbeth ganz genau so beginnt wie ein antiker Billy-Idol-Hit, durch dessen Gipswand plötzlich der Keyboarder von UKW („Sommersprossen“) hereinbricht und auch in den anderen zwölf Songs noch einige Momente folgen, in denen man die Band lebenslang auf seine innere „ZDF-Fernsehgarten“-Poolbühne verbannen möchte: Soo popblöde und banalbanane ist das hier alles gar nicht.

Amazon

Dankenswerterweise haben auf diesem Feld so popaffine wie eben auch ziemlich intelligente und aussagekräftige Bands wie Wir sind Helden und Tele gute Vorarbeit geleistet, sodass man nicht gleich zu flüchten braucht beim zu tiefen Griff in die Casio-Tasten. Von wegen Lisbeth haben mit Matthias Rohde außerdem einen Sänger, der ein charmantes Chanson-Timbre spazieren führt und als sprachverliebter Texter schöne lautmalerische, rhythmisch kesse Momente zu kreieren weiß. Damit macht der Mann den Unterschied und hält einen auch von dem schulmeisterlichen Impuls-Projekt ab, anhand der dargebotenen Lass-ruhig- laufen-Musik die komplette deutsche Radio-Rockundpop-Geschichte durchdeklinieren zu wollen (wobei die Jungen schon einfach auch besser grooven als die Alten).

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rohdes Texte stellen aber gleichzeitig auch das Problem dieser Band dar (die ziemlich gelungenen Zeilen über Liebe ausdrücklich ausgenommen): Gefüttert von Alltagsbeobachtungen im vom Zeitgeist in Geiselhaft genommenen Neuköllner Teil von Berlin, bildet sie dieses sinnarme Treiben trotz (kapitalismus)kritischer Grundtendenz und gesundem Spott die meiste Zeit einfach nur ab. Und über Segway-Fahrer darfst du eben nicht singen, du musst sie direkt in die Hölle schicken! 

Von Wegen Lisbeths neues Album „sweetlilly93@hotmail.com“ im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Maifeld Derby 2019: 12 neue Bestätigungen – darunter Faber, Sleaford Mods und Madrugada