White Lung Deep Fantasy


Domino/GoodToGo

White Lung stammen aus demselben kanadischen Punk-Untergrund, der die großartigen Fucked Up hervorgebracht hat. Anders als diese pflügen White Lung aber weiterhin den gleichen musikalischen Acker, der ihr Debütalbum (WHITE LUNG, 2010) hervorbrachte. Heißt: Gitarren, die sich wie eine Kreissäge ins Gehör sägen, halsbrecherisches Tempo, und Zweiminüter, die in ihrer Rotzigkeit an die frühen Hole erinnern.

Ein bisschen was hat sich aber doch geändert: Auf DEEP FANTASY hat Sängerin Mish Way ihre Stimme besser im Griff und erdet so das nicht nachlassende instrumentale Geknüppel. Ways Energie schlägt sich nicht in nervösem Keifen nieder, sondern in fokussiertem Gesang, der Zeilen über sexuelle Aggression und psychologische Gewalt umso druckvoller vermittelt. Kenneth Williams Gitarrenspiel ist technisch beeindruckend, aber oft irgendwie aufdringlich: der Schrammel-Gniedel-Rhythmus macht bestimmt Spaß zu spielen, beim Zuhören wünscht man sich dann aber doch etwas mehr Abwechslung (mal einen Ton ausklingen lassen?).

DEEP FANTASY plagt aber noch ein schwerwiegenderes Problem: Außer dem cleveren, eingängigen „Down It Goes“ (The Smiths auf Dosenbier) gibt es einfach zu wenig gute Songs. Live können White Lung diesen Makel mit ihrer schieren Energie kaschieren – auf Platte fällt er einem leider zu schnell auf.

Anzeige


ÄHNLICHE KRITIKEN

White Lung :: Paradise

Die Kanadier wollen den Punk aus dem Punkrock nehmen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Alben der Woche mit Anohni, Jean-Michel Jarre und James Blake

In dieser Woche sind unter anderem neue Alben von James McCartney, Klaus Johann Grobe und The Duke Spirit erschienen. Hier unsere Rezensionen sowie Hörproben dazu.

Lana Del Rey, Klaxons, Alexis Taylor - die Platten der Woche vom 13. Juni 2014

Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben ULTRAVIOLENCE von Lana Del Rey, LOVE FREQUENCY von den Klaxons und AWAIT BARBARIANS von Alexis Taylor. Alle weiteren Neuheiten findet Ihr im Text und in der Galerie.

Lana Del Rey, Klaxons, Alexis Taylor - die Alben der Woche vom 13. Juni 2014

Alle wichtigen Album-Neuheiten der Woche in der Galerie.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

5 Lektionen, die wir aus Nick Hornbys „High Fidelity“ gelernt haben
Weiterlesen