Wilder Maker Male Models


Late Music/Rough Trade (VÖ: 29.7.)

von

Singer/Songwriter Daniel Birnbaum hatte zuletzt erzählt, dass er und die Bandkollegen Nick Jost und Sean Mullins große Playlist-Fans seien und er dieses Album als eine Herausforderung verstanden habe: MALE MODELS dürfe doch bitte wie eine Playlist klingen. Wie das gehen soll, wird schon bei den ersten drei Tracks klar: Es könnten drei Bands im Spiel sein, die angefixt von ein paar Lieblingssongs in die verschiedenen Stimmungen schlüpfen: „Letter Of Apology“ zum Start surft auf der „Rock And Roll“-Welle, die Velvet Undergound 1970 in Bewegung brachten, zitiert bald das Gitarrenintro von „Here Comes The Sun“ von den Beatles.

🛒  MALE MODELS bei Amazon.de kaufen

Und ja, das geht gut zusammen, und davor und dahinter spielt die Band aus New York sich im gehobenen Indie- Rock-Sound frei (und erinnert das nicht an die Parquet Courts?). „A Professional“ könnte einer „Melancholic Keyboard Pop“-Playlist enstammen, und mit „New Anxiety“ machen wir den Americana-Ordner mit Schwerpunkt Seventies auf. Dass all das nicht auseinanderfällt und als Pop-History-Mix ankommt, verdankt sich dem exquisiten Songwriting Birnbaums. Zum Finale der Track „Jason“: Die Stimme Birnbaums vor dunklen Piano-Akkorden, ab und an der Donner eines Feuerwerks. Ende der Party, aber die Playlist darf gerne wieder von vorne starten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hudson Mohawke :: Cry Sugar

Eine Vollgrätsche in die elektronische Tanz- und Frickelmusik.

Panda Bear & Sonic Boom :: Reset

File under: Sommermusik. Ein Zwei-Mann-Traum zwischen Geräusch und luftigen Melodien.

Danger Mouse & Black Thought :: Cheat Codes

Smooth’n’Conscious: Das HipHop-Superduo enttäuscht nicht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

2001: Tokio Hotel kündigen neues Album für November an

Am 18. November erscheint die neue Platte. Sie kann jetzt bereits vorbestellt werden.

Pearl Jam: Eddie Vedder bittet einen Fan, das Konzert zu verlassen

Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder soll angeblich eine Frau aus dem Publikum geworfen haben, weil sie während eines Konzertes gewalttätig wurde.

Beim Mad Cool Festival in Madrid: The Killers präsentieren neuen Song „Boy“

Mad Cool Festival in Madrid: The Killers debütieren ihren neuen Song „Boy“, der bald erscheinen soll.


Die Toten Hosen live in München 2022: Tickets, Einlass, Anfahrt, Setlist
Weiterlesen