Rick McPhail – Tocotronic


Welchen Luxus leistest du dir?

Eigentlich ist alles außer Nahrung und Flüssigkeit Luxus, und da leiste ich mir so einiges.

Wovor hast du Angst?

Tod, große Spinnen und ein bisschen Höhenangst.

Was ist die am meisten überschätzte Tugend?

Alle. Wie Aleister Crowley sagt: „Do what thou Wilt, shall be the whole of the law. Love is the law).“

Mit welchem „großen Album“ der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

Mit allem von Bob Dylan. Die Stücke sind gut, aber ich kann leider seine schiefe, quäkige Stimme nicht ab.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

„Hello, It’s Me“ von Todd Rundgren.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut?

Dass sie sich zu früh aufgelöst haben.

Wer sollte unbedingt einen Song von dir covern?

Weiß nicht, finde viele Coverversionen schlecht. Jimi Hendrix konnte gut covern, aber der passt nicht so richtig und ist eh tot.

Was ist deine schlechteste Angewohnheit?

Schlechte Körperhaltung.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

„Rauchst du noch?“

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

Ich gehe nicht mehr so oft in Clubs. Bin öfters in CCH, Stadtpark oder der Colorline-Arena in letzter Zeit, aber wenn es sein muss, das Uebel & Gefährlich, Emo’s in Austin Texas, Middle East in Boston Massachusetts …

Bist du Tänzer oder Steher?

Beides, aber ich stehe öfter als ich tanze.

Mit wem würdest du gerne eine Nacht durchzechen?

Die gleichen Leute mit denen ich es immer mache: meine Freunde. Mit irgendwelchen Helden kann ich nie reden, da bin ich immer zu nervös.

Was kannst du an Managern am wenigsten leiden?

Dass sie sehr oft Gespräche abbrechen, um ans Telefon zu gehen.

Welche Musik hörst du nur heimlich?

Ich finde nichts peinlich und stehe hinter allem, was mir gefällt. Musik ist immerhin eine Geschmackssache.

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Hmm, Grillen… nachts. Hört man aber nicht so oft in Hamburg.

Was ist der größte Blödsinn, der über dich erzählt wurde?

Dass ich in Deutschland bei der US Army stationiert war und geflohen bin. Ist aber keine schlechte Geschichte, vielleicht sollte ich sie in meinen Lebenslauf aufnehmen.

Wovon hast du absolut keine Ahnung?

So einiges, aber ich werde versuchen, noch alles zu lernen bevor ich sterbe.

Auf welchen Moment deiner Karriere warst du am schlechtesten vorbereitet?

Ach, auf so einige Momente. Aber ich habe diesen Job nicht gelernt, und es ist schön, dass man ihn auch nicht erlernen muss.

Welchen anderen Musiker kann man nur beneiden?

Jan Müller, Dirk von Lotzow, Arne zank.

Warum spielen in Bands so wenige Frauen?

Ist eine Sozialisationsfrage und kann nicht in ein paar Sätzen beantwortet werden. Oder sie haben vielleicht einfach was Besseres zu tun.

Welche Frage sollte in diesem Fragebogen unbedingt noch gestellt werden?

Weiß nicht… Hat Lee Harvey Oswald wirklich Kennedy erschossen? War die Mondlandung Realität? Gab es wirklich „weapons of mass destruction“? Was wäre, wenn die Matrix echt wäre, und wir leben tatsächlich alle in Tanks und werden als Nahrung benutzt von irgendwelchen Außerirdischen?

Wann ist es Zeit aufzuhören ?

Womit? Kann ich noch nicht sagen, aber ich halt euch auf dem Laufenden.