Robbers On High Street


Indiepop mit Klavier: Spoon und Ben Folds lassen grüßen.

Die Musik: Ein perfekter Indiepopsong reiht sich auf tree city an den nächsten – das Debüt von Robbers On High Street ist auf seine Art weitgehend makellos. Zwar könnte man bemängeln, daß die Produktion etwas überraschungsarm ausgefallen ist – Regie führte Peter Katis, der die Alben von Interpol und Mice Parade abgemischt hat -, das Songwriting und die Arrangements aber sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben… Es hat uns geholfen, daß ich Klavierstunden hatte und Songs jetzt am Klavierschreiben kann“, sagt Ben Trokan.“.Dos hat meinen Horizont als Autor erweitert. „Wer Spoon, Ben Folds Five und Keane mag – und sich vielleicht bisweilen wünscht, daß letztere ein bißchen weniger verschlafen klängen -, wird Robbers On High Street in sein Herz schließen.

Die Kunstler: Die BandausNewYork bleibtvorerst ein Geheimtipp in der Indiepop-Szene, hätte aber beinahe einen großen Durchbruch erlebt: Für „Love Monkey‘, eine amerikanische Fernsehserie über das Leben und die Arbeit des Chefs eines Indielabels, war die Band – neben Aimee Mann und She Wants Revenge – für einen prominenten Auftritt vorgesehen. Da CBS die Sendung allerdings nach nur drei Folgen abgesetzt hat, müssen sich Robbers On High Street, die von dem Ex-Pumpkins-Gitarristen und Scratchie-Records-Labelboss James lha entdeckt wurden, nun auf dem herkömmlichen Weg durchschlagen.“.Ich hob das Gefühl, doßwirunseren Platz finden werden“, so Sänger Ben Trokan optimistisch.