Rocklady Joan Osborne über Gruppensex und Zufälle


Kichernd fällt die hübsche Blondine in die riesigen Sofakissen und verkündet: „Ich kann mir vorstellen, daß das Songwriting mit einem Mann eine bessere Erfahrung ist, als Sex mit ihm zu haben. Ob’s wirklich so ist – ich weiß es nicht: Zwar habe ich die meiste Zeit mit drei Männern zusammen geschrieben, hatte mit ihnen jedoch keinen Sex im Quartett! Vielleicht sollte ich die Sache mal ins Auge fassen.“

Die drei Herren, die Joan Osborne dann hautnah beglücken würde, sind ihr Produzent Rick Chertoff sowie die Hooters Eric Bazilian und Rob Hyman. Mit ihnen schrieb sie das Material für ihr aktuelles Album ‚Relish‘, das in der US-Szene einschlug wie die sprichwörtliche Bombe. Amerika ist von der symphatischen Songwriterin verzaubert, der Lohn: eine ‚Goldene‘, J$B£ Single-Hit ‚One Of Us‘ und fünf Grammy-Nominierungen. Die dortige Presse vergleicht sie gar mit Bonnie Raitt oder Bruce Springsteen und attestiert Joans faszinierender Mischung aus Blues, Folk, Country und Rock Einzigartigkeit.

„Dabei ist es purer Zufall, daß ich heute meine Brötchen mit Musik verdiene“, wundert sich die 33jährige Wahl-New Yorkerin. Denn 1983 verläßt Joan ihre beschauliche Heimatstadt Anchorage/Kentucky und geht nach Big Apple, um Jungfilmerin zu werden. Vier Jahre lebt sie von der Hand in den Mund, bis 1987 der entscheidende Kick kommt: Eines Abends hängt sie in einer Village-Bar ‚rum, wo sie ein Freund aufmuntert, den Hauspianisten gesanglich zu unterstützen. Danach taucht die junge Lady immer öfter bei, den regelmäßig dort stattfindenden Jam-Sessions auf – und wenig später hat sie eine eigene Band. Sie erobert sich eine immer größer werdende Fangemeinde, veröffentlicht 1992 auf ihrem eigenen Label ‚Womanly Hips Music‘ ihr Debüt ‚Soul Show‘ sowie die EP „Blue Million‘ (1994) und wird von einem Major unter Vertrag genommen, ‚Relish‘ katapultiert die selbstbewußte Sängerin aus dem Stand in die erste Reihe des amerikanischen Fräulein-Wunders, direkt neben Sheryl; Crow, Alanis Morrisette und Heather Nova. Bis zum 23. Februar tourt Joan noch als Support für Melissa Etheridge durch Europa, im Sommer stehen einige Festivals an. Wie es danach weitergeht? Sie grinst: „Vielleicht fragst du mich bei unserem nächsten Treffen nochmal nach der Sache mit den drei Männern …“ (fk)