Saul Williams


DIE MUSIK

I Saul Williams stand im Laufe seiner jungen Karriere bereits mit den Fugees, Erykah Badu, Allen Ginsberg und anderen auf der Bühne. Dementsprechend vielseitig ist sein von Rick Rubin produziertes Debüt: Rockgitarren sägen über organisch eingespielten HipHop-Beats (Chili Pepper Chad Smith an den Drums), komplexe, abwechslungsreiche Sounds und intelligente Texte erweitern das musikalische Bewusstsein.

DER KÜNSTLER

Williams kam 1972 als Sohn eines Priesters in New York auf die Welt. „Ich hab als Kind ständig gedichtet“, erinnert er sich. „Aber mir war nicht klar, dass das mein Leben werden würde.“ Nach einem Magister in Philosophie studierte er Schauspiel und arbeitete sich in der Poetry-Slam-Szene nach oben. Seine außergewöhnliche Begabung präsentierte er 1998 als Co-Autor und Hauptdarsteller von „Slam“ einem größeren Publikum,ein Film,der mit der Goldenen Palmeausgezeichnet wurde. Als Autor hat er in der New York Times veröffentlicht, (lin) SAUL WILLIAMS Amethyst Rock Star Die CD erscheint am 26.2. (American/Columbia) www.saulwilliams.com