Schluss mit niedlich


Die Moulinettes: Gesundheit! Claudia Kaiser hat Schnupfen. Die Sängerin der Moulinettes verbraucht in einer halben Stunde mehr Taschentücher als die Minidisc, die das Interview mit ihr und Bassistin Barbara Streidl aufzeichnet,Umdrehungen macht. Die Moulinettes haben ein neues Album. Es heißt serenoipity park. Bald schon werden wir in jedem Interview mit der Band aus München vom echten „Serendipity Park“ in Georgia lesen und von der Serendipität, einem Wort, das das Phänomen bezeichnet, wenn man etwas findet, wonach man nicht gesucht hat. Wer zum Beispiel in einen Plattenladen geht, um diese ganz bestimmte CD zu finden, die dann ganz bestimmt nicht vorrätig ist, und mit fünf anderen CDs, die er gan2 bestimmt nicht gesucht, aber gefunden hat, den Laden verlässt, der hat es mit Serendipität zu tun bekommen. Was viel wichtiger ist als Serendipität: Die Moulinettes rocken jetzt. Nicht unbedingt wie die Queens Of The Stone Age, aber mehr als auf ihren früheren Platten. „Wenn die neue Platte so klingt wie die letzte, dann braucht man keine machen“, sagt Claudia Kaiser und hat zweifelsohne Recht. Und überhaupt: Weiterentwicklung, Baby! Die Moulinettes, die deutsche Pop-Band mit dem stylishten Image aller deutschen Pop-Bands, mit bunten Blusen, kurzen Röcken, Blümchen auf den Plattencovers, Seventies-Flair und „Herr Rossi sucht das Glück ‚-Coverversion hat keine Lust mehr auf all das. „Dieses Image posst nicht mehr zu uns“, sagt Kaiser, „wir haben uns damals verkleidet, uns Sachen angezogen, die wir normalerweise nie tragen würden.“ Und angeblich nicht darüber nachgedacht, wie das beim Publikum ankommen würde. „Es war schon eine bewusste Entscheidung“, sagt Barbara Streidl, „wir fanden das schön, und es hat auch zu uns und unserer Musik gepasst. Wir wollten eben etwas Besonderes auf der Bühne tragen.“

Die Moulinettes, sagen sie, mögen keine Berichte über sich lesen, in denen es nur um ihre Kleidung geht. Machen wir also Schluss. Aber nicht ohne etwas zu erwähnen, das nicht oft genug erwähnt werden kann: Claudia Kaiser hat ein Buch über Die Moulinettes geschrieben. Es heifit „Rocken und Hosen“ und ist – behaupten wir jetzt mal ganz frech – eines der drei besten Rock-Bücher aller Zeiten.