Schwarz und stark


VERBEUGUNG Stars der Black-Music-Szene interpretieren Songs von Phil Collins. Selbst Old Dirty Bastard ist mit von der Partie.

War in dan Achtzigern aufwuchs, kennt sie alle: „In The Air Tonight“, „Another Day In Paradise“, „Sussudio“, „Easy Lover“. Die Rede ist von den Klassikern von Phil Collins. Ihm ist nun ein wahrlich außergewöhnliches Tribute-Album gewidmet. Ausgerechnet Größen aus der amerikanischen HipHop- und R& B-Szene wie Brandy und Ray }., OV Dirty Bastard, Lil‘ Kim, Deborah Cox, Kelis und Montell lordan verneigen sich musikalisch vor dem Engländer. Nicht ganz unschuldig an der Entstehung von „Urban Renewal – The Mighty Groove Of Phil Collins“ ist Ice-T. In einem Interview mit einem englischen Fernsehsender bekannte der Rapper: „Phil Collins is my man.“ Dieses Interview brachte Michelle DeVries von Collins‘ Musikverlag Hit & Run auf den folgenden Gedanken:

Wann ain Typ wie Ice-T auf die Collins-Songs steht, dann wird es gewiss auch noch den einen oder anderen in der Black-Music-Szene geben, der dessen Kompositionen schätzt. So war es denn auch, wie Bernd Dopp (Ideines Foto links), Chef von WEA Records in Hambürg, erzählt. Doch auch so mancher Stolperstein musste aus dem Weg geräumt werden. „Ich hatte ursprünglich gedacht“, so Dopp, „dass es möglich sein sollte, so ein Album innerhalb von einem ]ahr zu produzieren. Aber bis man wirklich alle rechtlichen Fragen geklärt hatte, bis alle Partner des Projekts zufrieden waren – die Manager, die Künstler, die Produzenten usw. – , da vergeht eine ganze Zeit.“ letzt, nachdem das Album auf dem Tisch liegt, herrscht Begeisterung. „Wirmussten nicht das Geringste ändern“, freut Dopp sich. „Ich habe Phil die Platte erst vorgespielt, als sie wirklich fertig war. Er hat mir erzählt, dass speziell ‚Something On The Way To Heaven“ von Deborah Cox einer seiner absoluten Favoriten sei. Dass es besser sei als das Original.“ Ein Statement, das von wahrer Größe zeugt. Hut ab, Mister Collins.