Schwarzer Humor


Als Aushilfslehrer, der in 'School Of Rock' Mittelklasse- Kids mit dem Rock'n'Roll-Virus infiziert, sorgt Jack Black im Kino für Lachsalven. Dem Tenacious D-Musiker ist es mit der Comedy ernst.

Gut vier Jahre ist es her, dass sich Jack Black mit seiner Rolle als liebenswert trotteliger Schallplattenverkäufer in der Verfilmung von Nick Hornsbys Kultroman „High Fidelity“ ins Blickfeld der Pop-Öffentlichkeit katapultierte. Nach fast einem Jahrzehnt, während dem er sich in Hollywood als Charakterdarsteller durchgekämpft hatte, bekam er mit einem Mal dank Hauptrollen neben Gwyneth Paltrow (in der Fettsucht-Komödie „Schwer verliebt“) und Ben Stiller (in „Envy“) plötzlich Millionengagen. Da er als Teil des Fake-Metal-Comedyduos Tenacious D (und Erbe der seit James Belushis Tod verwaisten Krone für beleibte Spaßmacher) noch ein zweites derzeit heißes Eisen im Feuer hat, gilt Black in der Filmmetropole heute als eine Art Mehrzweck-Wunderwaffe. Unser Interview in einem Coffeshop in Hollywood sollte sich eigentlich nur um Blacks neuen Film „School Of Rock“ drehen, doch das Gespräch nahm schnell eine viel unberechenbarere und wesentlich interessantere Wendung.

Ist Comedy eigentlich wichtig ?

Jack Black: Comedy ist wichtig, weil sie das Überdruckventil der Welt ist. Ich bin kein Humanmediziner, aber dass Lachen gesund und deshalb also wichtig ist, finde ich ziemlich offensichtlich. Wobei ich über die meisten Sachen, die unter dem Begriff „Comedy“ laufen, nicht lachen kann…

Warum? Macht es dir Sorgen, wer heutzutage alles als „Talent“gilt?

Nein, das besorgt mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Je schlechter der ganze Kram ist, desto besser stehe ich da! Mag sich egoistisch anhören, aber – es gibt halt weit und breit keinen Peter Seilers mehr. Zur Zeit gibt es überhaupt keinen wirklich großen Comedian, denke ich. Das ist ein bißchen wie mit dem Fußball. Es gibt in den USA keine wirklich guten Fußballer, weil die Amerikaner ihre ganze Sportbegeisterung in Baseball, Basketball und Football investieren. Und so ähnlich ist das mit dem Kino. Wenn du da die Leute zum Heulen bringst, giltst du als großer Schauspieler. Wenn du dich eindrucksvoll und schauspielerisch noch so gekonnt auf deinen Hintern plumpsen lässt, bringt dir das trotzdem keine Anerkennung ein.

Warum ist das so?

Das war immer schon so. Bekommt ein Comiczeichner die selbe Anerkennung wie Pi-ca-sso? (dehnt die Silben) Natürlich nicht. Es gibt wirklich unglaubliche Comiczeichner, aber die finden trotzdem nur auf der Rätselseite irgendwelcher Boulevardblätter statt.

Wählst Du dir denn deine Rollen nach Qualitätskriterien aus ? Empfindest du eine höhere Verantwortung der Kunst oder dem Publikum gegenüber?

Hm, aus welchem Teil meines Publikums mache ich mir etwas? Oh, eigentlich sind sie mir

alle wichtig, bis auf die Hardcore-Republikaner. Die können zur Hölle fahren! Aber den anderen gegenüber fühle ich mich verpflichtet, Sachen mit Geschmack zu produzieren. Wenn Du schon den Republikanern sprichst: Was haltst Du von George W. Bush?

Ich fände es wundervoll, wenn er seines Amtes enthoben würde. Ich fände es toll, wenn er keine zweite Amtszeit erleben würde – denn dann säße er genau im gleichen Kahn wie sein Dad: Als stinkender One-Timer! Die Bushs wollen sich ja als die neuen Kennedys etablieren – die sind sowas von zurückgeblieben!

Jerry Lewis hat mal behauptet, unter Frauen gäbe es keine überragenden Comedy-Talente. Stimmst Du dazu?

Das soll von Jerry Lewis stammen? Ich hab das von einem Typ aus „Saturday Night Live“ gehört. Das ist natürlich total lächerlich. Meine Freundin Laura Knightlinger beispielsweise ist als Comedy-Autorin eindeutig lustiger als ich. Sie macht es sich allerdings schwerer – sie will auf keinen Fall Klischees produzieren, meidet alles, was irgendwie schon mal da war. Da hab‘ ich weniger Berührungsängste. Ich greif auch auf olle Kamellen zurück, solange sie noch lustig sind. Das Tragische ist, dass die Leute im Grunde Dinge wollen, die sie so ähnlich schon kennen. Sie kaufen Käse, weil sie wissen, wie Käse schmeckt, und genau diesen Geschmack für ihr Geld auch bekommen wollen.

Verbraucht Hollywood seine jungen Stars zu schnell?

Also sie behandeln dich zumindest nicht gerade wie ihren wertvollsten Rohstoff. Sie könnten ja wie im Basketball sagen:“Er ist noch nicht ganz reif für die erste Liga, packen wir ihn erstmal in ein Farmteam und lassen ihn in einer paar Independent-Filmen üben, bis er soweit ist. „Aber sie fuhren dich lieber gleich groß vor. Das liegt aber vielleicht gar nicht so sehr an Hollywood, sondern eher am Phänomen „Ruhm“ an sich. Es ist doch so: Wenn Leute berühmt werden, dann hat das auf sie eine bewußtseinsverändernde Wirkung. Du bist dann mit einem Schlag isoliert! Ich glaube, das ist paradoxerweise einer der nachhaltigsten Zensurmechanismen überhaupt: In dem Moment wo ein Schauspieler berühmt wird, lebt er isoliert, denn er kann dann nicht mehr das Leben eines normalen Menschen führen – also auch nicht mehr die gleichen Erfahrungen machen. Von da ab werden alle seine Performances vom Blickwinkel eines Promis geprägt sein – all seine gute Arbeit liegt damit bereits hinter ihm.

Trifft das auch für dich zu ?

Ich hoffe nicht. Aus dem Dilemma kommt man jedenfalls schwer raus.

Erzähl doch mal was Lustiges über Gwyneth Paltrow!

Als wir zusammen „Schwer verliebt“ drehten, hat sie mir mal ein Lied vorgesungen, das sie sich gerade ausgedacht hatte. Es ging ungefähr so… hm, es ist, schwer sich daran zu erinnern, wenn im Hintergrund Black Sabbath läuft.. .es ging um Gummis…so in der Art: „…dieser Gummi ist zu eng/dieser Gummi ist zu locker/der erste Gummi macht gleich peng!…“ Scheiße, ich krieg’s nicht mehr zusammen. Jedenfalls hatte sie sich diesen ziemlich schmutzigen Song ausgedacht und ich fiel fast vom Stuhl vor Lachen, weil das so unerwartet kam.

Apropos Gwyneth: Wer bekommt denn im Leben eines Tages wirklich die schönen Mädchen ab die Sportskanonen oder die Nerds ?

In der Highschool räumen natürlich eher die Sportskanonen ab, aber später sind es dann häufig die einsagen Klassenkasper oder die Nerds, die sich in erfolgreiche Karriere-Monster verwandeln, weil sie sich einfach mehr reinhängen als die früheren Sexprotze.

Was hast du an Anekdoten über Ben Stiller oder Jim Carrey auf Lager?

Ich kann ne Story über mich und John Cusack bieten, aber die handelt eigentlich mehr von mir als von ihm: Am Set von „High Fidelity“ musste ich, als die Kamera gerade auf mich gerichtet war, einen dicken fetten Furz loslassen. Ich dachte mir: „Scheiß drauf, ich lass ihn ab, während die Kamera läuft…“ Und natürlich stoppte sofort jeder, alle am Set bepissten sich vor Lachen und Cusack hatte solches Mitleid mir mir, weil erdachte, der war‘ mir aus Versehen entfahren. Ich sagte ihm: „Nee Kumpel, das war Absicht.Du unterschätzt mich!“DzTZufer.“Okau, Buddu! Was immer du meinst…“ Es war einfach furchtbar für mich, dass er dachte.. .Ich hab‘ ihn schon länger nicht gesprochen. Druckt das bloß nicht ab!

Und was ist mit Jim Carrey?

Bei den Dreharbeiten zu „The Cable Guy“ gab es diese Szene auf einem Basketballfeld. Jim lag rücklings auf dem Spielfeld, es kam die Ansage „Action!“ für die nächste Einstellung und er sollte seine Zeile sagen, da entfuhr ihm der längste, lauteste, darmzerreißendste Furz, den ich je gehört habe. Jeder am Set musste leise bleiben, weil wir ja gerade mitten in der Szene waren. Jim brachte die Szene noch zu Ende, danach haben erst mal alle auf dem Set eine halbe Stunde lang nur gelacht. Alle bis auf mich. Ich habe nicht gelacht. Ich hab‘ ihn zu sehr für seine Lockerheit bewundert. Ich dachte mir: „Deshalb ist der Typ so sagenhaft gut – er scheißt sich einfach nichts. Er tut, was er zu tun hat.“ Hast du daran gedacht, als du beim „High Fidelity“-Dreh deinen Furz in die Welt setztest?

Hab ich. Ich dachte, vielleicht bin ich in diesem Film besser, wenn ich einen saftigen Furz absondere, den Jim Carrey toll finden würde.

Lass uns zum Schluss noch mal ein bißchen zum Thema „Rock “ kommen. Was ist der beste Song aller Zeiten und warum?

Es gibt natürlich nicht den einen besten Song aller Zeiten, kann es gar nicht geben. Nicht zuletzt, weil sich der Blickwinkel ja auch immer wieder ändert. Für mich war es lange „Stairway To Heaven“, aber im Moment hängt mir der Song total zum Hals heraus.

Und was ist der schlechteste Song?

Der beschissenste Song aller Zeiten … das Seltsame daran ist: Je beschissener ein Song ist, desto besser ist er irgendwie auch auch. Man kann es vielleicht mt dem Film vergleichen: Als ich mal hörte, der Film „Gigli“ sei nicht gut, hat mich das nicht groß interessiert. Aber dann erzählte mir jemand kurz darauf, „Gigli“ sei einfach unglaublich schlecht. Und nun muss ich ihn mir unbedingt mal ansehen ,..

Nunsog schon: Was ist der mieseste Song?

„Too Shy“ von Kajagoogoo. Der Song ist fürchterlich beschissen genug, dass ich anfangen könnte, ihn zu mögen.