Scorpions: neuer Stich


Deutschlands umsatzstärkster Hardrock-Export, die Scorpions, gehen im September bereits mit ihrem neuen Gitarristen Matthias Jabs (21) auf Schweden-Tournee. Für den ehemaligen Lady-Musiker entschieden sie sich, nachdem sie in London 140 Gitarristen „ausprobiert“ hatten. Laut Rudolf Schenker, der, wie er sagt, „erschreckt über den schlechten Standard“ der englischen Saitenzupfer war, bewarben sich auf die Scorpions-Anzeige im Melody Maker sogar ehemalige Musiker von Procol Harum, den Heavy Metal Kids und den Pretty Things.

Die Reise hätten sie sich also sparen können, denn den Nachfolger für Ulli Roth, der zur Zeit an seiner neuen Gruppe „Electric Sun“ bastelt, fanden sie in ihrer Heimatstadt Hannover. „Matthias liegt stilistisch zwischen Roth und Michael Schenker,“ berichtet Rudolf, „paßt also ausgezeichnet in die Gruppe.

Doch das ist nicht die einzige Veränderung bei den Scorpions, Ende des Jahres läuft ihr Vertrag bei RCA aus; vom 1. Januar an erscheinen ihre Platten bei der EMI Electrola, die in den vergangenen eineinhalb Jahren ein beispielloses Engagement für deutsche Gruppen (Kraan, Eloy, Triumvirat, Can, Lilac Angels und vor allem Kraftwerk) bewies.