Sennheiser BF1051


Als eingefleischter Kabelmikro-Sänger stieg Klaus Meine im vergangenen Jahr auf das BF 1051-Sendemikro von Sennheiser um: das Ergebnis einer langen Kooperation.

„Meine Zusammenarbeit mit Sennheiser lag nahe, immerhin sind wir in Hannovers Umland praktisch Nachbarn. Da ich bisher immer nur über Kabel gesungen habe, war ich —- was Sende-Mikros angeht -— sehr skeptisch. Ziel war, ein Mikrofon zu entwickeln, das vom Frequenzverhalten optimal auf meine Stimme zugeschnitten ist und im direkten Vergleich mit meinem bisherigen Kabelmikro besser abschneidet. Unser Frontmixer Achim Schulze, Monitor-Soundmann Horst Hartmann und ich haben die Sennheisers so lange genervt, bis deren Techniker dem Kind einen Namen geben konnten. Heraus kam das System BF 1051.

Dahinter verbirgt sich ein leistungsstarker Handsender mit einem dynamischen Mikrofon in Supernieren-Richtcharakteristik. Dadurch ist die Rückkopplungssicherheit außerordentlich hoch. Der Frequenzgang erstreckt sich von 40 bis 18.000 Hz. Natürlich sind solche Angaben relativ, weil ein Mikro zum Typ der eigenen Stimme passen muß. Dieses System verträgt sich mit meiner Stimmlage optimal, vom Sound her haben wir also den Schritt in die richtige Richtung getan. Der Sender des Mikros wurde in das Polyamid-Gehäuse integriert, die Antenne ist nicht sichtbar. Ein stabiler Drahtkorb schützt die technischen Eingeweide gut.

Bis hierhin war alles trockene Technik. Im Klartext: Es ist immer ein Unterschied, ob du im stillen Labor etwas testest, oder im harten Live-Einsatz. Bei den Scorps wird auf der Bühne ein Höllenbrett gefahren, gegen den das Mikro erst einmal ankommen muß. Doch sowohl der Klang, als auch das Design des BF 1051 gefällt mir ausgesprochen gut: Seit Beginn der aktuellen Tour habe ich es nicht mehr aus der Hand gegeben. Natürlich war das geringe Gewicht anfangs Gewöhnungssache, außerdem war das Kabel immer ein Teil meiner Show. Doch nach den vielen Kopfverletzungen, die durch die Mikroschleuderei ausgelöst wurden, haben wir dieses Show-Element ohnehin begraben.

Fazit: Entweder ein Mikro überzeugt einen oder nicht, da hilft auch technischer Schnickschnack nicht weiter. Ich stehe mutterseelenalleine vor 15.000 Fans, da kann ich mir keine Experimente erlauben. Nur, wenn ich mich gut auf der Bühne fühle, kann ich eine saubere Show abliefern und etwas rüberbringen. Das BF 1051 ist das Mikro der Zukunft!“

Info: Tel. 05130/6000