Shabba Ranks & Deborahe Glasgow – Mr. Loverman


Der Vorzeige-Hit vom Ragga-Toaster, der in seiner Heimat und in Tansania Superstar ist.

1988 nannte Shabba Ranks sein Debüt-Album „Star Of The 90’s“, und tatsächlich wurde Ranks im nächsten Jahrzehnt zum populärsten Vertreter des kommerziellen Raggamuffin, der anzügliche New Yorker HipHop-Lyrics mit jamaikanischem Dancehall kombinierte. Rexton Gordon rappte sich als“Co-Pilot“ durch seine Jugend in den rauen Vororten von West-Kingston, seine Vorbilder waren lokale DJs und Yellowman. Als zwei als „Shabba“ bekannte Gangster ums Leben kamen, änderte er seinen Namen und erreichte bald unglaubliche Popularität in der Karibik. Durch einige Hits wie „Mr. Loverman“ unter den mehr als 50 Singles, die er zwischen 1989 und 1991 aufnahm, wurde er auch in Europa und einigen Ländern Afrikas (u.a. Tansania) zum Star.