Sonic Youth


KIM GORDON und THURSTON MOORE lassen uns in ihrem Wohnzimmer in Massachusetts abhängen.

1 Skateboard 5 Gemälde 7 Kassetten 8 Diorama

2 Textgemälde

Gordon: „Die sind aus einer Serie von mir mit Namen von Noisekünstlern. Es ist wie mit Leuten, die T-Shirts tragen von Orten, an denen sie nie waren: die Vorstellung, dass ein Sammler so eines kauft, weil er zwar den Namen nicht kennt, aber denkt, es sei wohl cool.“

3 Hunde

Gordon: „Syd Barrett ist drei Monate alt. Mir gefiel der Name Syd für einen kleinen Hund, aber wir wollten die Unterscheidung zwischen Syd Barrett und Sid Vicious klarstellen. Hoffentlich stellt sich dieser Syd nicht auch als verrücktes Genie heraus. Merzbow (der Australiern Shepberd) ist nach dem japanischen Noisemusiker benannt, der auch Platten mit Tiergeräuschen gemacht hat.“ Moore: „Ich war schon drauf und dran, Merzbows Gebell aufzunehmen und es Merzbow zu schicken. Das wäre dann Merzbow meets Merzbow. Würde eine schöne 7″ abgeben, denke ich.“

4 Kunstbuch

Gordon: „Yves Klein war ein Künstler, den ich sehr mag und der sich selbst als ,sacred trickster‘ bezeichnete – daher unser Song .Sacred Trickster‘. Vor ein paar Jahren habe ich in Paris eine Ausstellung von ihm gesehen, die mich komplett umgehauen hat.“

6 Black-Metal-Platte

Moore:“.Ich höre nur Super-Underground-Black-Metal. weil ich mir da keine Sorgen machen muss, davon beeinflusst zu werden – das Zeug ist derart antimusikalisch. Ich habe für Ryan Adams 14 Black-Metal-Compilarions gemacht. Er hat mir dafür einen Trudiahn geschickt.“

9 Kunstdruck

Moore: „Der ist aus einer Serie von Collagen, die ich letztes Jahr in New York ausgestellt habe, aus Rockmagazinbildern aus meiner Teenagerzeit. Sie sind im selben Geist entstanden wie Einklebebücher, in die man als Teenager ausgeschnittene Bilder pappt.“

10 Neonstuhl

Gordon: „Den hat die Malerin Mary Heümann gemacht. Thurston hat ihn mir vor ein paar Wochen zum Geburtstag gekauft.“ Moore : „Ich hab ihn in der 303 Gallery gesehen. Unsere Nichte Katie -das kleine Mädchen auf der Rückseite unseres Albums SIS’IT.R, mittlerweile erwachsen – arbeitet dort als Assistentin eines Künstlers. Drum haben sie mir einen guten Deal gemacht.“

Gordon: „Das hat der belgische Künstler Dennis Tyfus gestaltet. Ecstatic Peace (Tburston Moores Label) hat diese Boards rausgebracht. Wir sind keine Skater, aber wir kennen eine ganze Menge.“

Moore: „Das hat mir unsere Tochter Coco zu Weihnachten gemalt. Sie schenkt uns meistens Kunstwerke, das finde ich super. Ist mir viel lieber als wenn sie mir eine Krawatte kaufen würde.“

Moore: „Ich archiviere Kassetten von Noisebands, seit Mitte der 80er. Das da ist etwa ein Tausendstel meiner Sammlung. Ich spiele ja selber Noise-Rock mit Leuten, das ist also irgendwie mein Milieu.“

Gordon: „Das ist Cocos ‚Me-Box‘, da ist alles drin, was jemandes Persönlichkeit reflektiert. Sie hat sie in der dritten Klasse gemacht. Es sind Bilder von den Beatles drin, den Beastie Boys, sogar ‚Gilmore Girls‘.“