Shirley Collins & Davy Graham – Folk Roots, New Routes


Shirley Collins aus Hastings, Grafschaft East Sussex, war eine wohletablierte Interpretin traditioneller Songs, die ein Jahr lang im Gefolge von Musikhistoriker Alan Lornax die USA erforscht hatte. Davy Graham war der Pete Doherty seiner Tage ein genialischer Gitarrist, den das Heroin an den Rand des Ruines brachte. Der 1940 in Leicester geborene Sohn schottischer und guyanesischer Eltern stand mit einem Bein im Folk. mit dem anderen im Jazz. Als ob das für seine Tage nicht schon mutig genug gewesen wäre, war er auch noch ständig unterwegs. Bald ließ er die Eindrücke seiner Reisen in Nordafrika, Persien und Griechenland in die Musik einfließen. FOLK ROOTS. NEW Rou-TES ist ein atemberaubendes Album. Im Kontrast mit Collins‘ archetypischem englischen Timbre wirken Grahams virtuose Riffs und Akkorde umso fremdartiger und faszinierender. Bert Jansch, die Incredible String Band und zuletzt Led Zeppelin gehören zu den vielen Künstlern, die sich von Grahams entfesselter Muse inspirieren ließen.