Sieg gegen „X Factor“


Im Zuge der Aktion "Rage Against The X Factor" schafften RATM den Sprung auf die Nr. 1 der UK-Charts. Damit setzten sie sich medienwirksam gegen den Castingpop von Joe McElderly durch.

Die vielleicht wichtigste Chartauswertung ist die der Vor-Weihnachtswoche. In den letzten Jahren war die begehrte Nr. 1 der Singlecharts fest in Händen diverser Casting-Acts. Das ging dem Engländer Jon Morten gegen Strich – er wollte an der Spitzenposition 2009 Rage Against The Machine sehen und rief zu „Rage Against The X Factor“ auf.Über Facebook motivierte er die User, RATMs Single „Killing In The Name“ zu kaufen und so den X-Factor-Sieger Joe McElderly auf die Plätze zu verweisen. Und siehe da, Rage Against The Machine schafften an Wochenende tatsächlich das Kunstück, den Gipfel der UK-Charts zu erobern.Zahlreiche Prominente wie Paul McCartney oder Dave Grohl beteiligten sich an der Aktion und holten sich höchstpersönlich ihr Exemplar von „Killing In The Name“.

mt – 21.12.2009