Siemens-App verspricht grüne Welle für Radfahrer

Die App SiBike von Siemens soll den Verkehrsfluss für Radfahrer optimieren.

Grüne Welle für Radfahrer: Mit der App SiBike will Siemens künftig dafür sorgen, dass Radfahrer an der Ampel öfter freie Fahrt haben. Möglich macht das eine Technologie, die bereits in Bussen eingesetzt wird.

Das Konzept: Nähert sich der Radler einer Ampel, wird das vom Smartphone mittels GPS registriert. 60 Meter vor der Ampel meldet sich das Handy dann bei der Verkehrsleitzentrale: Ist die Ampel bereits Grün, aber kurz davor auf Rot zu schalten, kann die Grünphase nun um eine Sekunde verlängert werden, damit es der Radfahrer noch über die Kreuzung schafft – Autos müssen dementsprechend eine Sekunde länger warten. So soll der Stadtverkehr für Fahrräder optimiert werden.

Die erste intuitive U-Bahn-Karte ist online

Eine erste große Testphase der App soll bald im oberfränkischen Bamberg beginnen. Nähere Details will Siemens im April auf der Messe Intertraffic vorstellen.

Wie die App dann in der Praxis funktionieren soll, könnt Ihr Euch in dieser Simulation angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=1rA4LvQ9u3o

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.